system193/194

Produktbeschreibung

Mit system193 und system194 lassen sich Mehrkanal Wandler von 2-32 Audiokanälen individuell konfigurieren, und dies auf dem gleichen außergewöhnlichen Qualitätsniveau wie bei den 2-Kanal-Varianten adda191 und adda191 reference; inklusive diverser analogen wie digitalen Ein- und Ausgangsmodulen und Bedienelementen.

system193 und system194 bestehen aus zwei nach Kundenwunsch modular bestückbaren Mainframes inkl. Rack-Winkeln und Transportgriffen im gängigen 19-Zoll-Format, entweder mit 3 Höheneinheiten (system193) oder mit 4 Höheneinheiten (system194). Die Variante mit 4HE wird verwendet, sobald digitale Mehrkanalschnittstellen in den Formaten MADI, DANTE etc. gewünscht sind. In der 3HE-Variante stehen AES/EBU-Schnittstellen zur Verfügung. Beim system194 gibt es quasi noch eine 1HE-Ebene unterhalb des system193 zur Unterbringung der zusätzlichen Mehrkanal-Funktionalität.

Darüber hinaus sind aber auch zahlreiche andere Verwendungsmöglichkeiten und zusätzliche Konfigurationen denkbar. Prinzipiell stehen alle in anderen Geräten eingesetzten Technologien und Baugruppen zur Verfügung. Beispielsweise könnte die analoge Lautstärkeregelung aus dem adda191 reference – sogar inkl. Fernsteuerung –mit einer Anzahl der analogen Eingänge aus dem dac-pre kombiniert werden. So entsteht ein analoger Abhörcontroller… oder ein flexibles Monitoring-System in Kombination mit Wandlern, also final beispielsweise 2 ADCs, 4 DACs, 8 analoge Eingänge plus 4 digitale… oder ein ADC wird mit vielen AES-Ausgängen ausgestattet und die hochpräzise Clock des ADC dient auf diese Weise als zentrale Masterclock.

Es gibt also unzählige denkbare Szenarien, sprechen Sie mit uns über Ihre Sonderwünsche!

persönliche Beratung

Melden Sie sich bitte in jedem Fall telefonisch oder per E-Mail bei uns! Die Möglichkeiten sind enorm vielfältig. Wir beraten Sie sehr gerne:

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Produktgalerie

Ausstattung und Informationen

Femto-Clock II

Wichtigstes Kriterium für einen Wandler zwischen digitalen Musikdaten und analoger Musik ist eine möglichst exakte Zeitbasis. Die analogen Schwingungen sind ja digital quasi als viele Punkte in einem Koordinatensystem gespeichert. Y-Achse ist die Amplitude (Lautstärke), X-Achse ist die Zeit. Die Amplitude kann folglich noch so genau definiert sein, wenn die Zeitbasis wackelt, gibt es dennoch unweigerlich Fehler.

Arfi-DAC Topologie

Im Hifi-Sektor kursieren diverse Vorstellungen, wie der ideale DA-Wandler aussehen sollte: NOS, R2R, Ladder und dazu noch DSD diverser Taktraten. In großer Breite hat sich in der Audio-Industrie allerdings schon seit Jahrzehnten das Delta-Sigma-Prinzip durchgesetzt, und das wird von Experten eigentlich schon lange nicht mehr in Frage gestellt.

Vollsymmetrische analoge Signalverarbeitung

Nach der Eingangsstufe bleibt das Audiosignal durchgehend symmetrisch bis zu den Leistungsverstärkern. Diese geben das Signal wieder symmetrisch aus, und danach sind Ausgangsfilter und die Lautsprecherausgänge auch wieder symmetrisch ausgeführt. Dies ergibt einen höheren Rauschabstand und eine größere Unempfindlichkeit gegenüber Störungen jeglicher Art.

 

Digitaleingänge / Digitalausgänge, je nach Konfiguration unterschiedliche Formate:

symmetrisch 110Ω (AES/EBU) auf RJ45-Ethercon-Buchse oder XLR, galvanisch getrennt, Eingangsspannung gemäß AES/EBU

unsymmetrisch 75 Ω (SPDIF) auf Cinch- oder BNC-Buchse, galvanisch getrennt, Eingangsspannung gemäß IEC

optisch im Toslink-Standard (nur Eingang)

Eingangsformat linear PCM 44,1 kHz; 48 kHz; 88,2 kHz; 96 kHz; 176,4 kHz; 192 kHz / 16 Bit – 24 Bit

analoge Ausgänge, Übertrager-symmetrisch, Ausgangspegel bei 0dBfs bzw. Vollaussteuerung: ca. 21dBu/ 9Veff, Impedanz: <70 Ohm

analoge Eingänge, Übertrager-symmetrisch,  Pegel ca. +21 dBu max. für 0dBfs, Impedanz: 37kΩ (Line)

system19x-dac2reference:

Dämpfung je Kanal schaltbar in 2dB-Schritten bis -20dB

stufenlose Lautstärkeregelung per externen Controller (optional)

system19x-adc2mic-line-reference:

2 analoge Eingänge, Übertrager-symmetrisch,  Pegel ca. +21 dBu max. für 0dBfs, Impedanz: 37kΩ (Line), >1k5Ω (Mic)

Übersetzungsverhältnis umschaltbar 8:1 oder 4:1 bei Line

Übersetzungsverhältnis umschaltbar 1:4 oder 1:8 bei Mic

Gain schaltbar bei Line in 2dB-Schritten bis max. 14dB

Gain schaltbar bei Mic in 6dB-Schritten bis max. 72dB

10dB Dämpfung (Pad) schaltbar pro Kanal

P48 Phantomspeisung für Mikrofone

system19x-adc2mic-line:

2 analoge Eingänge, Übertrager-symmetrisch,  Pegel ca. +23 dBu max. für 0dBfs, Impedanz: 37kΩ (Line), >1k5Ω (Mic)

Übersetzungsverhältnis 5:1 bei Line oder 1:5 bei Mic

Gain schaltbar bei Line in 2dB-Schritten bis max. 14dB

Gain schaltbar bei Mic in 6dB-Schritten bis max. 70dB

10dB Dämpfung (Pad) schaltbar pro Kanal

P48 Phantomspeisung für Mikrofone

Wordclock-Ein-/Ausgang 75Ω (Ausgang nur wenn ADC bestückt)

A/D-Wandlertyp: 24-bit multi-bit, delta-sigma

Abtastraten, intern und per externen Sync: 44,1kHz; 48kHz; 88,2kHz; 96kHz; 176,4kHz; 192kHz

Frequenzgang: 5 Hz – 85 kHz

Eingangsspannung: 100-240 Volt, 50/60 Hz

Stromaufnahme: stand-by <0,5W

Abmessungen system193: 483x132x440mm (BxHxT)

Abmessungen system194: 483x176x440mm (BxHxT)

Gewicht: 6-20 kg (je nach Konfiguration)

 

Änderungen an technischen Daten und Ausstattung behalten wir uns vor.

Pressestimmen

Und das sagen andere über uns…
Andreas Wenderoth
Andreas Wenderoth
Image Hifi
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„Musik in ihrem Gesamtzusammenhang erfahrbar machen …. das leistet er besser als jede andere Stereo-Endstufe, die ich bisher in meinem Hörraum hatte.“
Frank Hakopians
Frank Hakopians
fairaudio
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… im eigenen Hörraum hat noch kein Musikserver-D/A- Wandler-Gespann entfesselter aufgespielt als mu-se und dac-pre reference.“
Marco Kolks
Marco Kolks
Hörerlebnis
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„Der pow-amp zählt für mich – unabhängig von der Preisklasse – zu den besten Endstufen, die ich gehört habe.”
Ralph Werner
Ralph Werner
fairaudio
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„… wenn Sie tonale Ehrlichkeit, hohe Auflösung und „Reinheit“ des Klangbildes schätzen und …nach einem Dynamik-Boost für Ihre Anlage suchen, sind Sie mit diesem Verstärker an der genau richtigen Adresse. Was für ein Debüt!“
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