Zwar ist das zentral klangbestimmende Element in einer modernen Musikanlage der DA-Wandler, der die digitalen Musikdaten in „echte“ analoge Musik wandelt. Dazu gehört allerdings auch ein passendes Wiedergabegerät für diese digitalen Musikdaten. Egal ob für Musik aus der eigenen Bibliothek oder gestreamt aus dem Internet.
Ein Streamer, Netzwerkplayer oder Musikserver ist nun irgendeine Form von Computer, und dieser hat den größten klanglichen Einfluss durch sein „Betriebsgeräusch“ in Form von klangschädlichen Hochfrequenzstörungen, die jeder Computer immer erzeugt. Im Gegensatz zum konventionellen Computer ist unser Musikserver mu-se nun bereits durch sein Design und die verwendeten Bausteine konsequent EMV-gerecht ausgelegt. Das heißt, der mu-se produziert sehr wenig der üblicherweise auftretenden klangschädlichen hochfrequenten Störungen und wird somit zum perfekten Zuspieler für den DA-Wandler-Vorverstärker ACOUSENCE dac-pre.
Den Schwerpunkt setzt der mu-se also bei der Hardware, damit diese die idealen Rahmenbedingungen für einen ungetrübten Musikgenuss schafft. Seitens Software gibt es heute allerdings so viele verschiedene Wege und Vorlieben unterschiedlicher Nutzer, dass wir hier auf eine möglichst große Flexibilität setzen. Es gibt diverse Basis-Setups, z.B. als Roon-Server. Je nach Kundenwunsch können aber auch andere Umgebungen vorinstalliert werden (z.B. Logitech Mediaserver, J.River, Euphony, Volumio, ja sogar Windows und damit jede darauf basierende Software). Eine Integrierte Dateiverwaltung inkl. CD-Ripping sind immer enthalten, genauso eine web-basierte Steuerung über Ihr Tablet oder Smartphone.