Label-Katalog

ACO-LP21710cover400

 

Igor Stravinsky (1882-1971):
Le Sacre du Printemps

Bilder aus dem heidnischen Russland (1910-13)

 

Stravinskys „Le Sacre du Printemps“ als exklusive Vinyl-Edition zum hundertsten Jahrestag der Uraufführung

In 2013 jährte sich die legendäre Uraufführung von Stravinskys „Le Sacre du Printemps“ von 1913 in Paris zum hundertsten Male. Damals einer der größten Skandale, den die Musikwelt je gesehen hat, gilt das Werk heute doch als Meisterwerk von epochaler Bedeutung, als Wendepunkt in der Musikgeschichte des zwanzigsten Jahrhunderts, als der Aufbruch in die Moderne schlechthin. So ungewohnt die neuen Klänge für das damalige Publikum waren, so neu die Polytonalität und Polyrhythmik, so ungewöhnlich die komplexen klanglichen und motivischen Schichtungen, so hat sich das eigentlich als Ballettmusik komponierte Werk doch rasch und nachhaltig einen festen Platz in den Konzertprogrammen der ganzen Welt gesichert, und es hat bis heute nichts von seinem Wirkpotential verloren.

 

Schon vor einigen Jahren gelang es, Jonathan Darlingtons energiegeladene und hoch dramatische Interpretation unter Konzertbedingungen im Rahmen der LIVING CONCERT SERIES festzuhalten – in der bewährten Konstellation mit den Duisburger Philharmonikern. Darlington beschreibt in einer atmosphärischen Dichte und farbenprächtigen Tonsprache die Bilder der Geschichte so ergreifend wie vortrefflich, dass ACOUSENCE sich zum hundertjährigen Jubiläum des Werks entschlossen hat, dieses musikalische Ausnahmeereignis als exklusive Sonderedition auf Vinyl zu veröffentlichen.

 

Das Master wurde speziell für die Schallplatte nochmal neu bis in feinste Nuancen klanglich ausbalanciert, um die große Dynamik und Wucht des Werkes optimal auf das Medium zu adaptieren, aber ebenso auch jedes Detail genau auszuleuchten. Gepresst wurde unter höchsten Qualitätsansprüchen in „audiophiler Manufaktur“ in 180g „Virgin Vinyl“.

 

Das Ergebnis ist ein außergewöhnlicher Tonträger ganz im Sinne unserer ARTISTIC FIDELITY REFERENCE RECORDING: Die künstlerische Ausnahmeleistung vor dem Mikrophon wird aufs Vortrefflichste reproduziert, durch eine ausgeklügelte Kombination der besten Technologien aus 50 Jahren Audiotechnik. Die LP wird zum hochmodernen Tonträger, der neue Maßstäbe setzt, mit ausgesprochen sonorem Klang, grandioser Dynamik und mitreißend musikalischer Intensität – Musikgenuss pur.

 

 

ACO-LP21710collage

 


LP - 180g Vinyl inkl. Booklet

 

Vinyl kaufen bei www.dacapo-records.de