Künstler

Trio Euphony

AcousenceTrioEuphony

 

TRIO EUPHONY

Kaum ein Musikliebhaber käme auf die Idee, Sopran, Tuba und Harfe zu einem Ensemble zu vereinigen. Die drei Wuppertaler Musiker, Elena Fink, Manuela Randlinger und Hartmut Müller hatten genau diese Idee und verwirklichten sie, als sie im Jahr 2007 ein Trio gründeten und es auf den bezeichnenden Namen „Euphony“ (griech. „Schönklang“) tauften.

Wie muss man sich das vorstellen wenn eine Singstimme mit zwei Instrumenten kombiniert wird, die kaum als das „Traumpaar“ unter den Orchesterinstrumenten gelten dürften? Hier die Harfe mit ihrem schwebenden, „silbernen“, filigranen und französischen Timbre, da die Tuba mit ihrem dunklen, zu einer gewissen Breite neigenden und gerade in der Tiefe so bassstarken Klang, der in der Höhe so unglaublich dicht werden kann. Die Legitimation kommt wie so oft weniger über das Allgemeingültige und Grundsätzliche, als vielmehr mehr über den (guten) Geschmack und über die technische und musikalische Meisterschaft. Sie ermöglicht eine Vielfalt, die schier unmöglich scheint und die Instrumente – je nach Stilistik – zu überraschenden Klangwirkungen bringt.

Verbindendes Element in all diesen stilistischen Gratwanderungen ist der Sopran, der einen großen Anteil daran hat, dass diese geglückt sind: Die menschliche Stimme ist das anpassungsfähigste aller „Instrumente“ und ist in der Lage, mit der ihr ganz eigenen Wärme das zu verbinden, was unverbindbar scheint. Sie ist der Mittler zwischen all den gewagten Farben und bewegt sich ganz selbständig zwischen den zwei großen und so verschiedenen Instrumenten.

 

ELENA FINK, SOPRAN

Zahlreiche Preise sowie ein Repertoire von fast 50 Partien kennzeichnen die Karriere der vielseitigen Koloratursopranistin. Für ihre Interpretation der Proserpina in der gleichnamigen modernen Oper von W. Rihm wurde sie 2010 zur Opernsängerin des Jahres in NRW nominiert, gastierte als Adina in Donizettis Liebestrank an der Oper Bonn, sowie als Eurydike in Offenbachs Orpheus in der Unterwelt am Staatstheater am Gärtnerplatz in München.

Eine Paraderolle ist die Königin der Nacht, die sie an größte Häuser Deutschlands, wie die Semperoper Dresden, die Komische Oper Berlin, die Staatsoper Hamburg, die Oper Halle, das Mozartfest Schwetzingen und das Staatstheater Mainz führte.

Neben der klassischen Opernliteratur interpretiert sie Oratorien und die Moderne: Las Canciones/Daams 2001, Macbeth/Sciarrino 2006. Als gefragte Konzertsängerin gastiert Elena Fink regelmäßig u.a. in der Philharmonie Berlin, der Alten Oper Frankfurt, der Philharmonie Essen, dem Festspielhaus Baden-Baden, der Kölner Philharmonie, der Philharmonie Luxembourg. Neben der CD-Produktion mit dem Trio Euphony prägen weitere Tonaufnahmen ihre Laufbahn: DW, Universal, SWR, WDR unter Dirigenten wie P. Falk, C. Meister, Hans-E. Zimmer, H. Max, T. Kamioka.

Seit 2001 ist sie festes Ensemblemitglied der Wuppertaler Bühnen. Neben ihren Rollen-

debuts der Violetta, Susanna, Lakmé und einem vielbeachteten Auftritt beim Bach-Festival in Leipzig absolvierte sie 2008 eine erfolgreiche Konzertreise nach Tokyo/Japan.

Mit Elettra in Idomeneo beschritt sie 2011 einen neuen Weg, mit dem sie ihr Repertoire nun auch um dramatischere Bereiche des Sopranfaches erweitert. Konzertengagements führten sie 2012 unter anderem nach Koupio/Finnland, nach Istanbul/Türkei, und wiederholt ans AMUZ in Antwerpen/Belgien.

 

MANUELA RANDLINGER-BILZ, HARFE

Manuela Randlinger-Bilz erhielt ihren ersten Harfenunterricht mit sieben Jahren. Von ihrem 11. Lebensjahr bis zum Abitur wurde sie von Marianne Buck-Oberascher und Werner Karlinger unterrichtet. Sie studierte ab 1997 bei Prof. Gisèle Herbèt an der Hochschule für Musik Würzburg und legte 2004 ihr Konzertexamen ab. Bereits während ihrer Ausbildung wurde sie vom Nationaltheaterorchester Mannheim als Harfenistin engagiert und hatte dabei Gelegenheit, sich ein sehr großes Opernrepertoire anzu-eignen und solistisch aufzutreten.

Seit 2002 ist sie Harfenistin des Sinfonieorchesters Wuppertal. Sie spielt zudem regelmäßig im Orchester des Saarländischen Rundfunks und im WDR-Sinfonieorchester, das sie bei dessen Japan-Tournee 2003 begleitete. Manuela Rand-linger-Bilz wirkte bei verschiedenen Rundfunk- und CD-Aufnahmen mit, dabei entstand u. a. eine DVD mit Live-Mitschnitten auf ARTE.

Über ihre Orchestertätigkeit hinaus konzertiert sie häufig als Solistin sowie in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen im In- und Ausland. 2004 spielte sie das Mozartsche Flöten-Konzert auf einer Tournee durch Namibia, Botswana und Südafrika. 2006 war sie Stipendiatin des Richard Wagner Verbands Solingen/Bergisch Land e. V. Im letzten Jahr erhielt sie den Förderpreis der Enno Springmann-Stiftung. Sie hat seit 2009 einen Lehrauftrag für Harfe in Düsseldorf.

 

HARTMUT MÜLLER, TUBA

Seine erste musikalische Ausbildung erhielt Hartmut Müller zunächst auf der Trompete als Schüler seines Vaters. Später wechselte er zur Tuba und studierte dann in Wuppertal und Aachen, wo er auch sein Konzertexamen als Schüler von Walter Hilgers absolvierte. Schon während des Studiums arbeitete er in vielen deutschen Sinfonie- und Opernorchestern der Spitzenklasse, auch ist er häufiger Gast des WDR-, NDR- und des HR-Sinfonieorchesters. Fest engagiert ist er seit 1988 beim Wuppertaler Sinfonieorchester, nachdem er zuvor dem RSO Saarbrücken angehörte.

Neben der Orchesterarbeit entdeckte er sehr bald die solistischen und kammermusikalischen Möglichkeiten der Tuba. So war er Mitwirkender in vielen Kammermusikensembles wie HR-Brass, Rhein-Brass, Philharmonic-Brass sowie dem Remscheider Blechbläserensemble.

Als Solist sowie als Gründungsmitglied des Melton Tuba Quartett`s schuf er sich sehr schnell einen Namen über die Grenzen Deutschlands hinaus. So führten ihn seine Konzerte u.a. in die USA, nach Japan, Italien, Frankreich, Spanien und Portugal. Als besondere Projekte sind seine Soloeinspielung mit dem WDR-Rundfunkorchester, der WDR-Mitschnitt der Aufführung des Tubakonzertes von Ralph Vaughan Williams mit dem Wuppertaler Sinfonieorchesters, sowie die im November 2011 erfolgte Weltpremiere der ersten Komposition für Tubaquartett und Sinfonieorchester mit den Duisburger Philharmoniker, der Dresdner Philharmonie sowie den Bamberger Philharmonikern zu erwähnen.

 

Hartmut Müller spielt auf Instrumenten

der Firmen Melton und B&S.

 

Trio Rafale

 

 AcousenceTrioRafale

 

Trio Rafale

Das junge Klaviertrio Rafale trägt den französischen Namen für Windböe – wobei Wind neben dem stürmischen Windstoss auch ein warmer Luftstrom oder eine kühle Brise sein kann und damit Metapher für jede Art von musikalisch belebter Bewegung ist.

Eine Konzertanfrage für das Ravel-Trio führte die drei jungen Studenten der Zürcher Hochschule der Künste im Frühjahr 2008 zusammen. Nach erfolgtem Konzert waren sich alle drei einig, die gemeinsame Arbeit weiterzupflegen. Seit September 2009 wird das Trio Rafale von Prof. Eckart Heiligers an der Zürcher Hochschule der Künste betreut.

Innerhalb eines kurzen Zeitraumes konnte sich das junge Trio bereits eine ansehnliche Reihe von Preisen erspielen. Zuletzt wurde das Trio Rafale am Kammermusikwettbewerb des Migros Kulturprozents 2013 sowohl mit dem Jurypreis als auch mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Davor wurden die Gewinner der prestigeträchtigen Melbourne International Chamber Music Competition 2011, die nur alle vier Jahre stattfindet, bereits am Concours international de musique de chambre in Lyon mit dem zweiten Preis ausgezeichnet (April 2011), ebenso am Internationalen Commerzbank-Kammermusikpreis 2010 in Frankfurt am Main.

Anlässlich eines Meisterkurses bei Prof. Eckart Heiligers in Ochsenhausen (DE) wurden sie zudem als Preisträger des Bruno-Frey-Musikpreises 2010 ausgewählt. Des Weiteren ist der Gewinn des ersten Preises am Concours national pour Trio instrumental Prix Geraldine Whittaker der Jeunesses Musicales de Suisse 2010 zu erwähnen. Teil dieses Preises war ein abendfüllendes Konzert im Radio-Studio Genf mit Direktübertragung im Radio Suisse Romande. Weitere musikalische Impulse erhielt das Trio Rafale an einem Meisterkurs bei Bernard Greenhouse im Frühling 2009 sowie bei den Schaffhauser Meisterkursen im Februar 2010.    

Seit seiner Gründung spielte das Trio zahlreiche Konzerte in allen größeren Städten der Schweiz und war 2012 u.a. an der Lenzburgiade und an den Sommerlichen Musiktagen Hitzacker (DE) zu Gast. 2013 war das Trio Rafale mit dem Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchester (SJSO) unter der Leitung von Kai Bumann mit Beethovens Tripel-Konzert auf Tournee. Im Jahr 2012 erschien ihre Debüt-CD mit Werken von Schumann und Ravel.

 

Maki Wiederkehr, Klavier

wurde 1986 in Solothurn geboren und erhielt ihren ersten Klavierunterricht im Alter von drei Jahren, ein Jahr später schließlich auch Geigenunterricht. 2003 trat sie in die Solistenklasse für Klavier bei Prof. Homero Francesch ein. Nach der Matura 2004 begann sie zusätzlich ein Violinstudium, konzentrierte sich aber seit Sommer 2005 auf das Klavierstudium in der Klasse von Prof. Francesch. Maki Wiederkehr hat im Januar 2009 das Lehrdiplom mit Auszeichnung und dem Werner und Berti Alter Preis für Pädagogik abgeschlossen und im April 2009 das Konzertdiplom ebenfalls mit Auszeichnung erlangt. Im September 2011 hat sie das Solistendiplom mit Ravels „Konzert für die linke Hand“ abgeschlossen und ihre Studien mit dem Certificate of advanced studies CAS in der Klasse von Prof. Homero Francesch an der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK im Sommer 2012 beendet. Seit 2010 unterrichtet sie zudem eine Klavierklasse an der Musikschule der Musik-Akademie Basel. Maki Wiederkehr wurde mit ersten Preisen an Wettbewerben in der Schweiz und Italien ausgezeichnet, zuletzt 2012 beim Rahn Musikpreis Wettbewerb, welcher ihr ein Konzert im grossen Saal der Tonhalle ermöglichte. Zudem erhielt sie 2010 den Werkjahrespreis für Klavier der Curt und Marianne Dienemann-Stiftung Luzern, 2009 den Werkjahrespreis des Kantons Solothurn und den Kiwanis Kammermusikpreis. Studienpreise erhielt sie 2009 und 2010 vom Migros Kulturprozent in Zusammenarbeit mit der Ernst Göhner Stiftung, 2007 und 2008 von der Kiefer Hablitzel Stiftung und 2006 von der Friedl Wald Stiftung.

 

Daniel Meller, Violine

wurde 1986 in La Chaux-de-Fonds geboren. Seinen ersten Violin-Unterricht erhielt er im Alter von neun Jahren bei Lucyna Mroczkowska und später bei Carole Haering am Conservatoire de Neuchâtel. Im Jahr 2003, während der Vorbereitung zur Eidgenössischen Maturität am Gymnasium Denis-de-Rougemont in Neuchâtel, wurde er als Jungstudent an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) in die Klasse von Nora Chastain aufgenommen. Im Juni 2010 schloss er das Konzertdiplom mit Auszeichnung ab und erlangte im November 2012 das Solistendiplom. 2011/12 erhielt er zudem als Erasmus-Student bei David Takeno in London zusätzliche künstlerische Impulse. Daniel Meller besuchte Meisterkurse bei Ana Chumachenco, Benjamin Schmid, Isabelle van Keulen, Viktor Pikaizen, Bernhard Greenhouse, David Halen und Sylvia Rosenberg. Er erspielte sich mehrere Preise am Schweizer Jugendmusik-Wettbewerb, wurde 2002 mit dem dritten Preis am holländischen Charles-Hennen-Concours ausgezeichnet und erhielt 2003 ein Stipendium der „Maurice Rubeli“-Stiftung in Neuchâtel. 2006 gewann er den ersten Preis beim „Duttweiler-Hug“ Wettbewerb für Violine an der ZHdK und bekam 2007 das Aspen-Stipendium von David Zinman. Im Weiteren wurde er 2008 mit dem Kiwanis Förderpreis für Kammermusik und dem Friedl Wald Studienpreis ausgezeichnet. Daniel Meller trat bei mehreren Festivals auf, u.a.Musikwoche Braunwald, Herbst in der Helferei, Ceresio Estate und Les Schubertiades d‘Espace 2. Im Jahr 2008 wurde er zum Davos Festival eingeladen, wo er mit der Camerata Schweiz unter der Leitung von Jean Deroyer mit Helena Tulve‘s Violinkonzert auftrat. 2008/2009 war Daniel Meller zweiter Konzermeister ad interim des Sinfonie Orchesters St. Gallen.

 

Flurin Cuonz, Violoncello

wurde 1986 in Winterthur geboren und erhielt seinen ers-ten Violoncello-Unterricht mit acht Jahren bei Alfred Felder.2001 wechselte er zu Rebecca Firth ans Zürich Konservatorium Klassik und Jazz. Nach der Matura (2006) studierte er an der Zürcher Hochschule der Künste in der Klasse von Thomas Grossenbacher, wo er 2009 das Lehrdiplom „mit Auszeichnung“ abschloss. Ab 2009 absolvierte Flurin Cuonz das Master-Studium bei Clemens Hagen an der Universität Mozarteum in Salzburg, welches er 2012 mit Auszeichnung abschloss. In den Jahren 2001 bis 2006 war Flurin Cuonz Mitglied im Jugend Sinfonieorchester Zürich, davon vier Jahre als Solocellist. Nach erfolgreichem Praktikum 2008/09 wurde er als Zuzüger/Aushilfe am Tonhalle Orchester Zürich akkreditiert. Weitere wertvolle Anregungen erhielt Flurin Cuonz u.a. von Alexander Neustroev, Christian Proske, Eckart Heiligers, Walter Grimmer, Alexander Rudin, Martin Löhr, Christophe Coin und Bernhard Greenhouse. Flurin Cuonz erspielte sich bereits diverse Wettbewerbspreise, darunter den ersten Preis am Cellowettbewerb „Enrico Mainardi“ an der Universität Mozarteum Salzburg (2010) und den ersten Preis des Kiwanis-Wettbewerbes für Violoncello an der Zürcher Hochschule der Künste (2008). Auch bei verschiedenen Studienpreis-Wettbewerben war Flurin Cuonz erfolgreich, zuletzt 2012 beim Gewinn eines Musikpreises der Kiefer Hablitzel Stiftung (Zustiftung Hedwig Collard-Scherrer). 2009 und 2010 gewann er je einen Studienpreis beim Instrumentalmusik-Wettbewerb des Migros-Kulturprozentes (unterstützt durch die Ernst Göhner Stiftung) und wurde zudem in die Konzertvermittlung des Migros-Kulturprozentes aufgenommen. Im April 2011 widmete ihm der Radiosender Ö1-ORF ein Radioportrait mit Internet-Profil in der Ö1-Talentebörse. Flurin Cuonz spielt ein Violoncello von Peter Westermann aus dem Jahre 2003.

 

www.triorafale.com

 

Windwerk

Saxofon und Orgel, eine Kombination, die zunächst ungewöhnlich und unpassend erscheinen mag. Auf den zweiten Blick lassen sich jedoch auffallende Gemeinsamkeiten feststellen. Beide Instrumente
gehören zu den Aerophonen. Sie benötigen Luft um Schwingungen zu erzeugen, um ihren Klang zu entfalten. Zum anderen spielt in der Tradition beider Instrumente die Improvisation, das spontane Erfinden von Musik, eine große Rolle.
Das Duo Windwerk kombiniert diese beiden Musiziertraditionen mitein-ander. Elemente des Jazz und Einflüsse der klassischen Musik verbinden sich zu einer spannenden Synthese.
So entsteht eine Musik voller verschiedener Facetten. Es fließen Elemente des Jazz, der klassischen und modernen Musik zusammen und verbinden sich zu einer spannenden Melange aus Klängen.
Ausgangspunkt waren zunächst Kammermusikstücke von Eugene Bozza und Paul Creston, die für diese Besetzung adaptiert wurden. Später nahmen freie Improvisationen und Eigenkompositionen immer mehr Raum ein. Dabei verfolgen die beiden Musiker keine bestimmte Stilrichtung. Vielmehr stehen Spontaneität und das Kommunizieren mit musikalischen Ideen im Vordergrund.

Martin Sebastian Schmitt - Saxofon

Martin S. Schmitt lebt und arbeitet als Komponist, Arrangeur und Instrumentalist in Mainz. Er ist Dozent für Saxofon an der Wiesbadener Musik- und Kunstschule und am Peter-Cornelius-Konservatorium der Stadt Mainz. Außerdem hat er einen Lehrauftrag für Saxofon an der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Nach einer klassischen Klarinettenausbildung und klassischem Saxofonunterricht bei Dominic Tassot in Metz, studierte er zunächst Jazz mit den Hauptfächern Saxofon und Querflöte an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und anschließend Komposition und Arrangement bei Professor Joachim Ullrich und Ed Partyka.
Er besuchte Meisterkurse und Workshops bei Joe Lovano, Benny Golson, Roman Schwaller, Lee Konitz, Herb Geller, Georges Robert, Gunter Hampel, Dick Oatts und Peter Herbolzheimer. Auszeichnungen: Preisträger beim internationalen Jazztreffen „generations 2000“ in Frauenfeld / Schweiz.

Volker Krebs - Orgel

Volker Krebs studierte katholische Kirchenmusik in Mainz bei Christoph-Anselm Noll, Gabriel Dessauer, Prof. Ger-hard Gnann und Prof. Hans-Jürgen Kaiser sowie 2000/01 in der Meisterklasse von Louis Robillard am Conserva-toire in Lyon, wo er einen „Prix de virtuosité avec mention bien“ erhielt. Ergänzende Studien führten ihn zu Jean-Pierre Leguay ans Conservatoire de Dijon.
Er war Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes (1999), des DAAD (2001) und der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (2002). Darüber hinaus absolvierte er Meisterkurse bei Guy Bovet, Jean Boyer, Olivier Latry, Ludger Lohmann, Harald Vogel, Heinz Wunderlich und Wolfgang Zerrer. Volker Krebs kann als Solist und als Begleiter auf eine rege Konzerttätigkeit verweisen (Biebricher Kulturtage, Rheingau Musikfestival). Als Gründer und Leiter des Kammerchores „Florilegium cantorum“ konzertiert er regelmäßig in Ostdeutschland.

Weitere Informationen: www.duowindwerk.de

Artists

Trio Euphony

AcousenceTrioEuphony

 

TRIO EUPHONY

Hardly anyone would consider combining a soprano, harp and tuba in a musical trio. Three musicians from Wuppertal (Germany), Elena Fink, Manuela Randlinger and Hartmut Müller dared to defy the odds when they formed the Trio Euphony (Greek for “beautiful sound”) in 2007.

Imagine the combination of a vocal part with two instruments, which can hardly be considered the “dream team” among the orchestral instruments. On one hand the “silvery” harp with its delicate, filigree timbre, on the other hand the “dark” tuba with a certain ponderousness and breadth, and sonorous depth in the lower, as well as an incredible density in the higher registers. However, facts and figures do not solely define the unusualness of the Trio Euphony. It is the aesthetic transmogrification of sounds, as well as artistic excel-lence and ability of its members, which facilitates a vivid diversity and renders sheer overwhelming new sound experiences.

Within this slightly disconcerting stylistic diversity, the vocal part (soprano) functions as a linking element, and can generally be said to make the whole thing work. Is not the human voice the most adaptable of all instruments and able to overcome the rifts of what seems to be irreconcilable? The soprano works like a mediator among the two very contrasting instruments, harp and tuba, moving freely and independently, with great warmth and ease.

 

ELENA FINK, SOPRANO

A much awarded and versatile coloratura soprano with almost 50 roles in her repertoire, Elena Fink was nominated in 2010 as Opera Singer of the Year in the state of NRW, Germany, for her interpretation of the title role in W. Rihm’s Proserpina. She has appeared as Adina in Donizetti’s Elixir of Love for Bonn Opera, as well as Eurydice in Offenbach’s Orpheus in the Underworld at the Staatstheater in Gärtnerplatz, Munich.

 

The Queen of the Night is one of her most notable roles, which she has sung to great acclaim at many of the major opera houses in Germany, including the Semperoper Dresden, Komische Oper Berlin, Staatsoper Hamburg, Opera Halle, The Mozart Festival of Schwetzingen and the Staatstheater Mainz.

 

In addition to classic opera and oratorio repertoire, Elena Fink also performs in modern works such as Las Canciones/Daams (2001), Macbeth/Sciarrino (2006), and is a sought-after concert singer who performs regularly at venues such as the Philharmonic Halls of Berlin, Cologne, Essen and Luxembourg, as well as the Alte Oper Frankfurt and the Festival Hall of Baden-Baden. In addition to her CD production with the Trio Euphony, she has recorded with labels such as DW, Universal, SWR and WDR under conductors such as P. Falk, C. Meister, Hans-E. Zimmer, H. Max and T. Kamioka.

 

Since 2001, she has been engaged at the Wuppertal Opera as a soloist. In 2008 she not only had role debuts as Violetta, Susanna and Lakmé and a much-lauded appearance at the Bach Festival in Leipzig, but also a concert tour of Japan.

 

Elena Fink performed the role of Elettra in Idomeneo in 2011 and thus opened up a new path of more dramatic roles to add to her repertoire. Concert appearances in 2012 included perfor-mances in Koupio/Finnland, Istanbul/Turkey, as well as recurring appearances at the AMUZ in Antwerp/Belgium.

 

 

MANUELA RANDLINGER-BILZ, HARP

Manuela Randlinger-Bilz started her first harp lessons at the young age of 7. From the age of 11 until obtaining her highschool-diploma, she was a student of Marianne Buck-Oberascher and later of Werner Karlinger at the Mozarteum in Salzburg. In 1997 she started studying at the Music Conservatorium in Würzburg, where she was taught by Prof. Gisèle Herbèt and graduated 2004 (Konzertexamen). During her training years she was engaged at the National Theatre Orchestra of Mannheim, where she was able to acquire a large operatic repertoire and gaining experience as a soloist.

 

She has been the principal harpist of the Wuppertal Symphony Orchestra since 2002, plays regularly with the Radio Orchestra of Saarland and the WDR Symphony Orchestra, and toured with the latter to Japan in 2003. Manuela Randlinger-Bilz has released CDs taken from both radio and studio recordings, and a DVD comprised of live performances on ARTE.

 

In addition to her orchestral work, she performs frequently as a soloist with various chamber ensembles both locally and internationally,in 2004 she performed a touring concert of Mozart works for flute throughout Namibia, Botswana and South Africa. In 2006 Manuela Randlinger Bilz was the recipient of a scholarship from the Richard Wagner Society of Solingen and Bergisches Land, was awarded the Förderpreis from the Enno Springmann Foundation in 2011, and since 2009 has been a lecturer for harp in Düsseldorf.

 

 

HARTMUT MÜLLER, TUBA

Hartmut Mueller received his first music lessons from his father, starting off by playing the trumpet. Several years later, he switched to the tuba, and studied in Wuppertal and Aachen as a student of Walter Hilgers. While still a student, he played in many renowned German symphony orchestras, for example the WDR-, NDR- and the HR-symphony orchestras. After playing as a member in the RSO Saarbruecken, he was offered the position of principal tubist in the Wuppertaler Sinfonieorchester, a post he has held since 1988.

 

Besides playing in orchestras, he soon discovered the opportunites that the tuba has to offer in chamber music and solo repertoire. Thus, he became a member of several chamber music ensembles, such as the HR-Brass, Rhein-Brass, Philharmonic-Brass and the Remscheider Blechbläserensemble.

 

Performing as a soloist and being one of the founding members of the Melton Tuba Quartett, he quickly gained much acclaim and obtained his reputation as a world-class musician in

Germany and abroad. His career has brought him to concert venues in the USA, Japan, Italy, France, Spain and Portugal. Further special projects include solo recordings with the WDR-symphony orchestra, a live recording of tuba concert by Ralph Vaughn Williams with the Wuppertal Symphony Orchestra, and in November 2011 he was part of the world premiere of the first composition for four tubas and symphony orchestra together with the Duisburg Philharmonics, the Dresden Philharmonics as well as the Bamberg Philharmonics.

 

Hartmut Müller plays on instruments by Melton and B&S.

Trio Rafale

 

 AcousenceTrioRafale

 

Trio Rafale

The young piano trio Rafale carries the French name for a gust of wind, which can mean gale force winds, a warm air stream or even a cool breeze. Together, agitation and calm are a metaphor for movement in the form of music.

An offer to perform Ravel’s piano trio in the spring of 2008 brought the three young students of the Zurich University of the Arts together. After the concert, they decided to pursue working together. Since September 2009 the trio has been coached by Professor Eckart Heiligers in Zurich. Within a short period of time, the young trio obtained numerous awards. Most recently, Trio Rafale won both the jury prize and the audience prize at the Migros Culture Percentage Chamber Music Competition in 2013. Before that, Trio Rafale won the first prize at the prestigious Melbourne International Chamber Music Competition 2011, held every four years. In April 2011 they received the second prize at the Concours International de Musique de Chambre de Lyon. They also received a second prize in 2010 at the International Commerzbank Chamber Music Award in Frankfurt am Main.

During a master class with Eckart Heiligers in Ochsenhausen, Germany they were selected as the winners of the Bruno-Frey-Music Award 2010. Furthermore, they were distinguished with the first prize at the Concours national pour Trio ins-trumental Geraldine Whittaker Prix 2010 of the Jeunesses Musicales de Suisse. Part of the prize was a concert in Radio Studio Geneva with live simulcast on Radio Suisse Romande. The Trio Ra-fale received valuable artistic input from Bernhard Greenhouse and at the Schaffhauser Meisterkurse in February of 2010. Since its foundation the trio has performed numerous concerts in all major cities in Switzerland and was a guest in 2012 at the Lenzburgiade and the Hitzacker Musiktage among others. In 2013 the Trio Rafale was on tour with the Swiss Youth Symphony Orchestra and Beethoven‘s Triple Concerto. Their debut CD with works by Schumann and Ravel appeared in 2012.

 

Maki Wiederkehr, piano

was born in 1986 in Solothurn and received her first piano instruction at the age of three. A year later, she also began violin lessons. In 2003, she began attending piano classes with Prof. Homero Francesch. After finishing secondary school in 2004, she also began studying the violin, but since the summer of 2005, she decided to concentrate on piano studies with Prof. Francesch. Maki Wiederkehr completed her music education diploma with distinction in January 2009, receiving the Werner and Berti Alter prize for pedagogy, and also received her performance diploma in April 2009 with distinction. In September 2011, she earned a solo performance diploma with Ravel’s “Concerto for the left hand“ and completed her studies with a certificate of advanced studies (CAS) in the summer of 2012, studying with Prof Homero Francesch at the Zurich University of the Arts. Since 2010, she has taught piano classes at the music school of the Basel Music Academy. Maki Wiederkehr has been awarded several first prizes in competitions in Switzerland and Italy, including the Rahn Musikpreis Competition in 2012, which allowed her to play a concert in the Tonhalle in Zurich. Moreover, she received the annual prize for piano of the Curt and Marianne Dienemann Foundation, Lucerne, in 2010, and a scholarship from the Canton of Solothurn and the Kiwanis Chamber Music prize in 2009. She was awarded scholarships from the Migros Culture Percentage in cooperation with the Ernst Göhner Foundation (2009/2010), from the Kiefer Hablitzel Foundation (2007/2008) and from the Friedl Wald Foundation (2006).

 

Daniel Meller, Violin

was born in 1986 in La Chaux-de-Fonds. He received his first violin instruction at the age of nine with Lucyna Mroczkowska and later with Carole Haering at the Conservatoire de Neuchâtel. In 2003, while preparing for the Swiss secondary school exam at the Denis-de-Rougemont school in Neuchâtel, he was accepted into the class of Nora Chastain at the Zurich University of the Arts as a pre-college student. In June of 2010, he completed his performance diploma with distinction and earned a solo performance diploma in November of 2012. In 2011-12, he received further artistic inspiration from David Takeno in London as an Erasmus student. Daniel Meller attended master classes of Ana Chumachenco, Benjamin Schmid, Isabelle van Keulen, Viktor Pikaizen, Bernhard Greenhouse, David Halen and Sylvia Rosenberg. He won several first prizes at the Swiss Youth Music Competition. He was also awarded third prize in the Charles-Hennen-Concours in Holland and received a scholarship from the Maurice Rubeli“ Foundation of Neuchâtel in 2003. In 2006, he won first prize at the “Duttweiler-Hug“ violin competition at the Zurich University for the Arts and received an Aspen scholarship from David Zinman in 2007. Also, he was awarded the Kiwanis chamber music prize and the Friedl Wald scholarship in 2008. Daniel Meller has appeared in several festivals, among others in Musikwoche Braunwald, Herbst in der Helferei, Cereiso Estate and Les Schubertiades d’Espace 2. In 2008, he was invited to the Davos Festival, where he performed Helena Tulve’s violin concerto with the Swiss Camerata under the baton of Jean Deroyer. From 2008 to 2010, Daniel Meller was acting associate concertmaster of the Sinfonie Orchester St. Gallen.

 

Flurin Cuonz, violoncello

was born in 1986 in Winterthur and took his first cello lessons at the age of eight with Alfred Felder. In 2001, he began lessons with Rebecca Firth at the Zurich Conservatory. After completing secondary school in 2006 he studied with Thomas Grossenbacher at the Zurich University of the Arts, where he completed a music education degree with distinction. In 2009, Flurin Cuonz began studying in a master degree programme with Clemens Hagen at the Mozarteum in Salzburg, which he completed in 2012 with distinction. From 2001 to 2006, Flurin Cuonz was a member of the Zurich Youth Orchestra, serving four years as principal cellist. After successfully completing an internship during the 2008-09 season at the Tonhalle Orchester Zurich, he was hired as an extra player. Flurin Cuonz has received valuable artistic input from artists such as Alexander Neustroev, Christian Proske, Eckart Heiligers, Walter Grimmer, Alexander Rudin, Martin Löhr, Christophe Coin and Bernhard Greenhouse. Flurin Cuonz has taken awards in various competitions, such as first prize in the Enrico Mainardi“ cello competition at the Mozarteum University in Salzburg (2010) and first prize at the Kiwanis competition for cello at the Zurich University of Arts (2008). Flurin Cuonz was also successful in various stipend competitions, most recently in 2012, winning a music prize from the Kiefer Hablitzel Foundation (co-foundation of the Hedwig Collard-Scherrer Foundation). In 2009 and 2010 he was awarded a stipend at the instrumental music competition of the Migros Culture Percentage (supported by the Ernst Göhner Foundation) and was also accepted by the concert agency of the Migros Culture Percentage. In April 2011, Austrian Radio, Ö1-ORF featured a radio portrait of him as well as an internet profile. Flurin Cuonz plays a cello built by Peter Westermann in 2003.

 

www.triorafale.com

 

Windwerk

Windwerk is the German word for the blower of a church organ. Both instruments, the saxophone and the church organ, operate with wind. So they called their ensemble WINDWERK:
Martin Sebastian Schmitt - Saxophone

Martin Sebastian Schmitt - Saxophone

Martin Sebastian Schmitt was born in 1969 in St.Wendel and studied jazz (Saxophone, German flute) at the Johannes Gutenberg University in Mainz under Peter Reiter, Jörg Kaufmann and Rainer Heute, Jazz Composition and Arrangement course under Prof. Joachim Ullrich and Prof. Ed Partyka Masters courses and workshops with Joe Lovano, Benny Golson, Roman Schwaller, Vincent Herring, Lee Konitz, Herb Geller, George Robert, Gunter Hampel, Dick Oatts and Peter Herbolzheimer Award-winner at the international jazz event "generations 2000" in Frauenfeld (Switzerland) Freelance composer, arranger, instrumentalist, conductor Saxophone teacher at the Wiesbaden College of Music and Art and at the Peter Cornelius Conservatory in Mainz www.msschmitt-musik.de.

Volker Krebs - Organ

Volker Krebs was born in 1974 in Wiesbaden and studied Catholic Church Music A at the Johannes Gutenberg University in Mainz under Gabriel Dessauer, Prof. Gerhard Gnann, Prof. Hans-Jürgen Kaiser and Prof. Alfred Müller Other studies in Louis Robillard's Master Class (Lyon), under Jean-Pierre Leguay (Dijon) Master Courses with Oliver Latry, Guy Bovet, Heinz Wunderlich, Wolfgang Zerrer Scholarship winner of the Richard Wagner Association (1999), the DAAD (2001) and Johannes-Gutenberg University (2002) Deanery cantor in Bleialf since 2004.

For further information - www.duowindwerk.de