Künstler

Junko Inada - piano

AcousenceJunkoInada

 

Junko Inada wurde im Kurs für Pianisten an der Tokyo College of Music High School mit dem ersten Preis ausgezeichnet und absolvierte ihn als Jahrgangsbeste. Anschließend ging sie nach Frankreich. Den Klavier- sowie Kammermusikkurs beendete sie am Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris mit dem ersten Preis (Premier Prix). An der Ecole Normale de Musique de Paris setzte sie ihr Studium fort und erwarb das Diplôme Supérieur de Concertiste (Konzertexamen). Sie ist Preisträgerin und Gewinnerin von zahlreichen in- und ausländischen Wettbewerben, u. a. des Student Music Concours of Japan, Music Competition of Japan und Sofia International Piano Competition.

 

Die Auszeichnung mit dem dritten Preis (der zweite Preis wurde nicht vergeben) bei der Rachmaninov International Music Competition im Jahr 1997 in Moskau brachte ihr viel Aufmerksamkeit ein.

Sie gibt Konzerte in Europa, hauptsächlich in Frankreich, und in Japan. In Frankreich nimmt sie u.a. regelmäßig am Festival in Lourmarin teil und tritt mit großem Erfolg jährlich, wie auch im August 2012, in Paris bei den Summer Concert Series auf. In Japan gibt sie Recitals und Kammermusikkonzerte und

war auch in Fernsehsendungen wie „Play Chopin“ (NHK), „FM Recital“ (NHK), „Masterpiece Recital“ (NHK) und beim Fernsehsender TBS zu sehen. In der Sendung „This week´s pianist“ (Classica Japan) mit Takayoshi Isayama wurde u.a. ihr Recital von Poulenc vorgestellt.

 

Ihre muntere und schlagfertige Ausdrucksweise fand so viel Zuspruch, dass sie in den letzten Jahren vermehrt als Autorin in Musikzeitschriften anzutreffen ist. Auf zahlreichen Konzerten erhält sie für ihre „nicht typisch japanische Dynamik“ gute Kritiken und sie ist heute eine der am meisten beachteten Pianistinnen in Japan.

 

Sie tritt gemeinsam mit zahlreichen in- und ausländischen Orchestern auf, z. B. dem Moscow Symphony Orchestra und dem Sofia Radio Philharmonic Orchestra. Bei dem Abonnementkonzert vom Tokyo New City Philharmonic Orchestra spielte sie im Jahr 2001 das „3. Klavierkonzert“ von Rachmaninov und im Jahr 2005 das „2. Klavierkonzert“. Für beide Darbietungen erntete sie sehr große Anerkennung. Im Frühling 2002 startete die Recital-Serie „IMAGINATION“, die eine Reihe von Konzerten zum 130. Geburtstags von Rachmaninov enthielt und im Jahr 2010 zum zehnten Mal stattfand, in Folge der großen Beliebtheit dieser Serie.

Ihre im Herbst 2004 herausgegebene CD „TABLEAUX“ erfreut sich – obwohl ihre erste CD – seit Verkaufsbeginn großer Beliebtheit: „imposante Virtuosität, die einen pompösen Klang beherrscht“ und „ihr Klavierspiel ist fein und prachtvoll“.

Zu ihren Lehrmeistern zählen u. a. Katsuko Miura, Toyoaki Matsuura (†), Jean-Claude Pennetier und Alain Planès, Germaine Mounier (†).

 

 

 

Kolja Blacher - Violine

Blacher

Kolja Blacher (Violine) studierte bei Dorothy DeLay an der Juilliard School in New York und später bei Sándor Végh in Salzburg. Weltweit konzertiert er unter anderem mit den Berliner Philharmonikern, den Münchner Philharmonikern, dem NDR Sinfonieorchester, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, dem Gewandhausorchester Leipzig, dem Orchestra di Santa Cecilia und dem Baltimore Symphony Orchestra. Der Geiger arbeitete dabei mit den Dirigenten Kirill Petrenko, Vladimir Jurowski, Dmitry Kitajenko, Mariss Jansons, Matthias Pintscher und Markus Stenz zusammen, um nur eine Auswahl zu nennen.

 

Sein programmatisches Spektrum umfasst sowohl Werke für Violine solo von Johann Sebastian Bach bis Luciano Berio als auch die großen Violinkonzerte des romantischen und klassischen Repertoires bis hin zu zeitgenössischen Stücken für Violine und Orchester (zum Beispiel von Magnus Lindberg, Kurt Weill, Hans Werner Henze und Bernd Alois Zimmermann). Offen für Neues, spielte er mit dem Münchener Kammerorchester die deutsche Erstaufführung von Brett Deans „Electric Preludes“ für die sechssaitige elektrische Geige.

 

Als ein neuer Schwerpunkt seiner künstlerischen Arbeit haben sich in den letzten fünf Jahren die so genannten „Play-Lead“-Konzerte intensiv entwickelt, zum Beispiel mit dem Melbourne Symphony Orchestra, dem Mahler Chamber Orchestra, dem Hong Kong Philharmonic Orchestra, dem Stuttgarter Kammerorchester, den Festival Strings Lucerne, dem Jerusalem Symphony Orchestra, der Camerata Bern, den Dresdner Philharmonikern und dem Orchester der Komischen Oper Berlin. Es ist eine Aufführungspraxis, die immer stärker nachgefragt wird, von St. Antonio über Kuala Lumpur bis zu einer Residenz bei den Duisburger Philharmonikern. Als „Artist in Residence“ der Duisburger Philharmoniker war Kolja Blacher in der Saison 2014/2015 in vier verschieden gearteten Konzerten zu erleben.

Wo immer er mit den Orchestermusikern gearbeitet und als Solist vom Pult des Konzertmeisters aus die Aufführungen geleitet hat, wird er begeistert wieder eingeladen.

 

Schon jetzt freut Kolja Blacher sich in der Konzertsaison 2015/2016 auf kommende Projekte mit Yan Pascal Tortelier und dem Melbourne Symphony Orchestra, mit der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz (play/lead), mit dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn (play/lead), auf ein Solo-Rezital in der Toppan Hall in Tokio und auf weitere Konzerte mit Orchestern in Japan.

 

Kolja Blacher hat eine Fülle an prämierten CD-Aufnahmen vorgelegt. Diese CDs erhielten Auszeichnungen wie den „Diapason d’Or“. Beispielsweise entstanden Aufnahmen mit Claudio Abbado, mit dem ihn eine lange künstlerische Beziehung aus der Zeit bei den Berliner Philharmonikern und dem Lucerne Festival Orchestra verband. Im Mai 2015 erschien seine im Herbst 2013 eingespielte CD mit Arnold Schönbergs Violinkonzert, zusammen mit dem Gürzenich-Orchester unter Markus Stenz, die gleich die Führung der Bestenliste 3/2015 des „Deutschen Schallplattenpreises“ in der Rubrik „Orchestermusik“ übernahm.

 

Auf die Professur in Hamburg folgte vor einigen Jahren der Ruf nach Berlin an die Hochschule für Musik „Hanns Eisler“. Als Sohn des deutsch-baltischen Komponisten Boris Blacher in Berlin aufgewachsen, lebt Kolja Blacher auch heute noch mit der Familie in seiner Heimatstadt, in der er auch sechs Jahre als Konzertmeister der Berliner Philharmoniker tätig war, bis er sich endgültig für die solistische Laufbahn entschied.

 

Kolja Blacher spielt die sogenannte „Tritton“-Stradivari aus dem Jahr 1730, die ihm von Frau Kimiko Powers zur Verfügung gestellt wird.

 

Leonora Armellini

 

 ACOUSENCE Leonora Armellini b400

 

Leonora Armellini

wurde 1992 in Padua, Italien geboren. Im Alter von vier Jahren begann sie mit dem Klavierspielen und wurde von Laura Palmieri unterrichtet. 2009 schloss sie ihr Studium an der National Academy of Santa Cecilia in Rom bei Sergio Perticaroli mit Auszeichnung ab. Daneben studierte sie Komposition am Konservatorium C. Pollini in Padua bei Giovanni Bonato und seit 2011 bereitet sie sich bei Lilya Zilberstein an der Musikhochschule in Hamburg auf ihren Masters Abschluss vor.

 

Auch auf internationalen Meisterkursen hat sich Leonora weitergebildet. Sie besuchte beispielsweise Kurse von Lilya Zilberstein, Marian Mika, Pietro De Maria, Eliso Virsaladze, Jeffrey Swann, Claudio Martinez Mehner, Matti Raekallio und Michel Béroff.

 

Leonora Armellini ist trotz ihrer Jugend – sie produzierte die vorliegende CD im Alter von 21 Jahren – bereits weltweit in wichtigen Konzertsälen aufgetreten. Hierzu zählen z.B. Sala Santa Cecilia in Rom, Teatro Dal Verme in Mailand, Teatro La Fenice in Venedig, Teatro Piccinni in Bari, Salle Cortot in Paris und – im Alter von 17 Jahren – in der Carnegie Hall in New York. Ihr Können als Solistin hat sie u.a. mit dem Orchester des Teatro Verdi in Triest, dem Turin Philharmonic Orchestra, dem Orchester des Teatro La Fenice, dem Kammerorchester Kiev und dem Ukrainischen Nationalorchester unter Dirigenten wie beispielsweise Claudio Scimone, Zoltan Pesko, Anton Nanut, Alexander Rabinowitsch-Barakowsky, Damian Iorio, Daniele Giorgi, Giordano Bellincampi, Christopher Franklin, Corrado Rovaris, Maximilian Warm, Raffaele Napoli oder Emilian Madey zu Gehör gebracht. Ihre Liebe zu Kammermusik resultierte bisher in der Zusammenarbeit mit solchen Musikern wie Jeffrey Swann, Sonig Tchakerian, Laura Marzadori und dem Trio Broz.

 

Leonora Armellini gewann 2009 den ersten Preis beim Internationalen Wettbewerb Camillo Togni in Brescia und 2010 einen Sonderpreis beim Internationalen Chopin-Wettbewerb in Warschau. Sie war an Fernsehsendungen für nationale und regionalen Sendeanstalten beteiligt und gab ein Solo-Recital im Rahmen des „Sunday Konzerte im Quirinale" live in Italien auf Radio 3.  Mit dem Padua and Veneto Orchester und den Dirigenten Anton Nanut und Alexander Rabinovich-Barakosky hat Leonora beide Chopin-Konzerte eingespielt.

 

www.leonoraarmellini.com

 

 

 

Mainzer Streichquartett

Maria Stang (1. Violine), 1975 in St. Petersburg geboren, studierte ebendort an der Hochbegabten-Schule und am Konservatorium. Nach Meisterkursen bei Victor Liberman und Eric Friedman setzte sie ihr Studium an der Hochschule für Musik und Theater in Mannheim bei Prof. Roman Nodel fort und sammelte erste Orchestererfahrungen. Im Januar 2000 wurde sie Mitglied des Amos-Klavierquartetts (1. Preis beim Wettbewerb Lario in Musica in Varenna/Italien) und ist seit 2001 als Stimmführerin der zweiten Geigen im Philharmonischen Orchester des Staatstheaters Mainz engagiert.

Tobias Sturm (2. Violine), 1978 in Bielefeld geboren, studierte bei Ulf Wallin in Detmold und Berlin, Thomas Zehetmaier in Graz, Antje Weithaas in Berlin und in Meisterkursen bei Thomas Brandis, Igor Ozim, Ana Chumachenko, Walter Levin, Valery Gradow u.a. Von 1990 bis 98 war er Primarius des Sturm-Bergk-Quartetts, besuchte Kammermusikkurse bei Mitgliedern des Cherubini-, Alban Berg- und Nomos-Quartetts und gewann 1997 einen Preis beim Kammermusikwettbewerb „Paper de Musica“ in Barcelona. Nach Aushilfsverträgen beim RSB und DSO Berlin wurde er Mitglied der Akademie der Berliner Staatskapelle. In der Saison 2003/2004 hatte er einen Aushilfsvertrag als 1. Konzertmeister des Philharmonischen Orchesters des Staatstheaters Mainz.

Malte Schaefer (Viola) wurde 1970 in eine Musikerfamilie geboren. Nach dem Musikstudium an der Folkwanghochschule Essen und der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf wurde er Stipendiat der Karajanakademie der Berliner Philharmoniker sowie der Carl-Flesch-Akademie Baden-Baden. 1997 trat er eine Stelle als stellvertretender Solobratscher am Staatsorchester Braunschweig an, wechselte im Jahr 2000 zu den Bamberger Symphonikern und ist seit 2001 1. Solobratscher des Philharmonischen Orchesters des Staatstheaters Mainz. Neben zahlreichen CD-Produktionen führten ihn Konzerttourneen teils auch als Solist nach Nord-, Mittel- und Südamerika, Kanada, Japan, Singapur sowie durch Europa.

Judith Tiemann (Violoncello), 1972 in Freiburg geboren, war nach Abschluss ihres Studiums an der Hochschule Saarbrücken bei Mario Baumer und Prof. Brunner Mitglied des RIAS-Jugendorchesters und der Sinfonietta Saarbrücken. Auf ein Orchesterpraktikum bei den Stuttgarter Philharmonikern folgte ein Zeitvertrag beim Philharmonischen Orchester des Staatstheaters Mainz. Neben dem Orchesterspiel pflegt sie intensive kammermusikalische Tätigkeiten und ist u.a. festes Mitglied im „Ensemble Couleur“.

Mark Taratushkin

 

 MarkTaratushkin2015

 

Mark Taratushkin

Als Preisträger zahlreicher Klavierwettbewerbe – „A.Rubinstein“ (Paris), „The Muse“ (Santorini), „Jakow Flier“ International Piano Competition (Moskau), „Normandy European Piano Competition“ (Frankreich) – tritt Mark Taratushkin erfolgreich als Solist und auch als Kammermusiker in Russland und europaweit auf.

 

Geboren in der Ukraine, wo er im Alter von fünf Jahren seine Musikausbildung anfing, zog Taratushkin später nach Moskau um. Dort wurde er innerhalb kurzer Zeit in die Zentrale Musikschule aufgenommen. Später dann trat er in das Moskauer Tschaikowsky Konservatorium ein und studierte bei Professor N. Troull. Nach seinem Abschluss am Moskauer K onservatorium in 2013 zog der junge Pianist nach Deutschland um. Dort lernte er weiter unter Anleitung von Professor G . Zitterbart an der HMTM Hannover. Heute studiert Mark Taratushkin an der Universität der Künste Berlin in der Klasse von Professor K. Hellwig und an der École Normale de Musique Paris in der Klasse von Professor M. Rybicki.

 

In den letzten Jahren hat sich Mark Taratushkin auf die deutsche Musik der Romantik und auf die Musik des 20. J ahrhunderts konzentriert. Seine Interpretationen zeitgenössischer Musik wurden bei der „Normandy European Piano Competition“ ausgezeichnet. Als Gewinner des israelischen Musikwettbewerbs in Tel-Hai stellte er in Weltpremiere Werke des israelischen Komponisten Moshe Zorman vor. Während seines Studiums besuchte Mark Taratushkin die Meisterkurse von berühmten Musikern wie, Prof. Vincenzo Balzani, Prof. Dmitry Bashkirov, Prof. Leonel Morales, Prof. Tomer Lev und Prof. Kalle Randalu.

 

Mark Taratushkin ist Stipendiat der schweizerischen Stiftung „Foundation Clavarte“, „Live Music Now“ Kammermusik-Stiftung e.V., „Paul Hindemith“ Stiftung und „Ottilie-Selbach-Redslob-Stiftung“.

Artists

Junko Inada - piano

AcousenceJunkoInada

 

Junko Inada graduated the Piano Performers’ course at the High school attached to the Tokyo College of Music at the head of the class with the highest award. After graduating, she studied at Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris and graduated with Premier Prix in both piano and chamber music classes. Then she continued her studies at Ecole Normale de Musique de Paris where she was granted the Diplôme Supérieur de Concertiste. She has won many national and international prizes in such competitions as the Student Music Concurs of Japan, the Music Competition of Japan, the Sofia International Piano Competition. But above all, most re-markable prize she was awarded was the 3rd prize in the Rachmaninov International Music Competition in Moscow in 1997 (the 2nd prize was not awarded). Since then Ms. Inada has been making a great career performing in Europe including France as well as in Japan. She has been consecutively invited to Lourmarin Festival in France, regularly taking part in “Summer Concert Series” in Paris where she won so good reputation that she came back in August of 2012. In Japan, too, she has had many solo and chamber music concerts, has appeared on Radio and television, including such programs as NHK “Play Chopin”, NHK

“FM Recital”, NHK “Masterpiece Recital”, Tokyo Broadcasting System Tele-vision. The program “This week’s pianist” on Classica Japan with Mr. Takayoshi Isayama as an emcee will introduce her performance of Poulenc from her recital.

Also Ms. Inada enjoys an established reputation for her witty and hilarious comments. She is highly regarded for her dynamic pianism with a scale far beyond a typical Japanese pianist, and is considered one of the most promising pianists in Japan, constantly appearing in public.

 

Ms. Inada has played with many renowned orchestras such as the Moscow Symphony Orchestra, the Sofia Radio Philharmonic Orchestra. She gained high reputation for her Rachmaninov’s 3rd Piano Concerto in 2001 and 2nd Piano Concerto in 2005 both with the Tokyo New City Philharmonic Orchestra. In spring 2002, she started her recital series “IMAGINATION” which contained a series of concerts celebrating the 130th anniversary of Rachmaninov’s birth, and the series reached the 10th recital in 2010.

 

In autumn 2004, Ms. Inada released the first CD “TABLEAUX” which has gained high reputation and popularity, despite the fact that it was her first recording. The recording won the praise of many critics; “dignified virtuosity with dazzling sound”, “sensitive but brilliant pianism”. Ms. Inada studied with Katsuko Miura, the late Toyoaki Matsuura, Jean-Claude Pennetier, Alain Planès, the late Germaine Mounier.

 

Kolja Blacher - violin

Blacher

Kolja Blacher (violin) studied at the Juilliard School of Music in New York with Dorothy DeLay, and then with Sandor Vegh in Salzburg. He has performed with major orchestras worldwide, including the Berlin Philharmonic, Munich Philharmonic, the NDR Symphony, the Deutsche Symphonie-Orchester Berlin, the Gewandhaus Orchestra Leipzig, the Orchestra di Santa Cecilia and the Baltimore Symphony Orchestra. He has performed with conductors such as Kirill Petrenko, Vladimir Jurowski, Dimitri Kitajenko, Mariss Jansons, Matthias Pintscher and Markus Stenz, among others.

His repertoire includes solo works of Johann Sebastian Bach to Luciano Berio, but also the great violin concertos of the Romantic and Classical eras as well as contemporary pieces for violin and orchestra (for example those by Magnus Lindberg, Kurt Weill, Hans Werner and Bernd Alois Zimmermann). Always open for something new, he performed the German premiere of Brett Dean's "Electric Preludes" for six-stringed electric violin with the Munich Chamber Orchestra.

In the past five years, his so-called “Play-Lead” concerts have captured Blacher's interest. Leading the orchestra from the desk of the concertmaster, he has worked regularly with the Melbourne Symphony Orchestra, the Mahler Chamber Orchestra, the Hong Kong Philharmonic, the Stuttgart Chamber Orchestra, the Festival Strings Lucerne, the Jerusalem Symphony Orchestra, the Camerata Bern, the Dresden Philharmonic and the Orchestra of the Komische Oper in Berlin. This is a performance practice which is more and more in demand, from St. Antonio to Kuala Lumpur to a residency with the Duisburg Philharmonic. As "Artist in Residence" of the Duisburg Philharmonic, Kolja Blacher presented four different types of programmes in 2014/2015.

He is enthusiastically re-invited whenever he works with orchestral musicians and leads performances from the concertmaster's desk.

Kolja Blacher is already looking forward to the coming 2015/2016 concert season including projects with Yan Pascal Tortelier and the Melbourne Symphony Orchestra, the Südwestdeutschen Philharmonie Konztanz (play-lead), the Württembergisches Kammerorchester Heilbronn (play-lead), a solo recital in Toppan Hall in Tokyo and further concertos with orchestras in Japan.

Kolja Blacher has recorded a number of award-winning CDs. Among others, they have received distinctions such as the "Diapason d'Or". For example, he has recorded CDs with Claudio Abbado, with whom he has had a long-term artistic partnership from his performances with the Berlin Philharmonic and the Lucerne Festival Orchestra. In May of 2015, his fall 2013 recording of Arnold Schonberg's Violin Concerto with the Gürzenich Orchestra under Markus Stenz appeared, immediately topping the list of best recordings of orchestral music in the 3/2015 edition of the German Record Prize.

After serving as professor in Hamburg, he now teaches in Berlin at the Hanns Eisler School of Music. Growing up as the son of the German-Baltic composer Boris Blacher, Kolja Blacher still lives with his family in his city of origin, where he was concertmaster of the Berlin Philharmonic for six years, until finally deciding to make his way as a soloist.

Kolja Blacher plays on the so-called “Tritton” Stradivarius made in 1730. It is on generous loan from Miss Kimiko Powers.

Leonora Armellini

 

 ACOUSENCE Leonora Armellini b400

 

Leonora Armellini

was born in 1992 in Padua, Italy. She began to play the piano at the age of four with Laura Palmieri. In 2009, she concluded her professional studies with “summa con laude” from the National Academy Santa Cecilia in Rome in the class of Sergio Perticartoli. Leonora Armenllini also studied composition at the C.Pollini Conservatory of Padua with Giovanni Boonato. Since 2011, she has doing her postgraduate studies with Lylia Zilberstein at the Academy for Music in Hamburg, preparing for her master degree.

 

Additionally to her studies, Armellini took part in international masterclasses, where she was tutored by eminent musicians such as Lilya Zilberstein, Marian Mika, Pietro De Maria, Eliso Virsaladze, Jeffrey Swann, Claudio Martinez Mehner, Matti Raekallio and Michel Béroff.

 

In spite of her very young age – she produced this first solo CD at the age of 21 years – Armellini has performed already worldwide in many important concert halls. Among them are Sala Santa Cecilia in Rome, Teatro Dal Verme in Milan, Teatro La Fenice in Venice, Teatro Piccinni in Bari, Salle Cortot in Paris and – at the age of 17 – Carnegie Hall in New York. For her age, she has an unusual amount of experience playing concertos with orchestra, appearing with the Orchestra of Teatro Verdi in Trieste, the Torino Philharmonic Orchestra, Orchestra of Teatro La Fenice, Kiev Chamber Orchestra and the National Philharmony of Ukraine. She has collaborated with conductors such as Claudio Scimone, Zoltan Pesko, Anton Nanut, Alexander Rabinovich-Barakovsky, Damian Iorio, Daniele Giorgi, Giordano Bellincampi, Christopher Franklin, Corrado Rovaris, Maximilian Warm, Raffaele Napoli and Emilian Madey. Her strong love for chamber music has brought her together with artists like Jeffrey Swann, Sonig Tchakerian, Laura Marzadori and the Trio Broz.

 

In 2009, Leonora was awarded first prize at the International Piano Competition Camillo Togni in Brescia, and in 2010 she received an outstanding performance award at the International Chopin Competition in Warsaw. She has appeared in several TV broadcasts and appeared live in concert for the series “Sunday Concerts at Quirinale”, broadcast by Radio3. Last but not least, Leonora has recorded both Chopin Concertos, collaborating with the Orchestra of Veneto conducted by Anton Nanut and Alexander Rabinovich-Barakosky.

 

www.leonoraarmellini.com

 

 

 

Mainzer Streichquartett (Mainz String Quartet)

Maria Stang (1st Violin) was born in 1975 in St. Petersburg, where she studied at the School for Highly Gifted Children, and at the Conservatoire. After Masterclasses with Victor Liberman and Eric Friedman she continued her studies at the Hochschule for Music and Theatre in Mannheim with Prof. Roman Nodel, and gained her first orchestral experience. In January 2000 she became a member of the Amos Piano Quartet (1st Prize at the “Lario in Musica” competition in Varenna, Italy), and is employed since 2001 as Leader of the second violins in the Philharmonic Orchestra of “Staatstheater Mainz”.

Tobias Sturm (2nd Violin) was born in Bielefeld in 1978 and studied with Ulf Wallin in Detmold and Berlin, Thomas Zehetmaier in Graz, Antje Weithaas in Berlin and in Masterclasses with Thomas Brandis, Igor Ozim, Ana Chumachenko, Walter Levin, and Valery Gradow among others. From 1990 to 1998 he was Leader of the Sturm-Bergk Quartet, attended Chamber Music courses with members of the Cherubini, Alban Berg and Nomos Quartets, and won a prize at the Chamber Music Competition „Paper de Musica“ in Barcelona in 1997. After temporary employment with the RSB and DSO Berlin he was accepted as a member of the Orchestral Academy of the Berlin Staatskapelle. He was employed for the 2003-2004 season as Principal Leader of the Philharmonic Orchestra of “Staatstheater Mainz”.

Malte Schaefer (Viola) was born in 1970 into a family of musicians. After studying music at the Folkwanghochschule Essen and the Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf he was awarded scholarships by the Karajan Academy of the “Berliner Philharmoniker” and the “Carl Flesch” Academy Baden-Baden. From 1997 he was Co-Leader of the Violas in the State Orchestra of Braunschweig, moved in the year 2000 to the “Bamberger Symphoniker”, and since 2001 is Principal Solo Violist with the Philharmonic Orchestra of “Staatstheater Mainz”. He has made numerous recordings and has toured North, Middle and South America, Canada, Japan, Singapore and Europe often as a soloist.

Judith Tiemann (Violoncello) was born in Freiburg in 1972. After her studies at the Hochschule in Saarbrücken with Mario Baumer and Prof. Brunner she became a member of the RIAS Youth Orchestra and the Sinfonietta Saarbrücken. After a period of practical training with the “Stuttgarter Philharmoniker” she has since played with the Philharmonic Orchestra of “Staatstheater Mainz”. She also plays much Chamber Music, and is a resident member of the “Ensemble Couleur”.

Mark Taratushkin

 

 MarkTaratushkin2015

 

Mark Taratushkin

Laureate of numerous piano competitions (“A. R ubinstein” (Paris), “The Muse” (Santorini), “Yakov F lier” (Moscow) International Piano Competitions, “Normandy European Piano Competition” (France), Mark Taratushkin performs successfully as soloist and as chamber musician in Russia and Europe-wide.

 

Born in Ukraine, where he started his musical education at the age of five, he moved to Moscow, where he soon was accepted to the Central Music School. Later he entered Moscow Tchaikovsky Conservatory, where he studied in class of prof. N. Troull. Graduating from the Moscow Conservatory in 2013, the young pianist moved to Germany, where he continued his education in class of prof. G. Zitterbart in HMTM Hannover. At the moment he studies under the guidance of prof. K Hellwig at the University of Arts Berlin and at the École Normale de Musique Paris under the guidance of prof. M. Rybicki.

 

During the last few years Taratushkin has been concentrating on the performance of the German romantic music and on 20th century music. His interpretations of contemporary music were mentioned by the “Lutoslawski prize” at “Normandy European Piano Competition”. Winning Israeli Music Competition of Tel-Hai he made a world premiere of pieces written by Israeli composer Moshe Zorman.

 

During his studies Taratushkin received master-classes and was guided by many renowned musicians: prof. Vincenzo Balzani, prof. Dmitry Bashkirov, prof. Leonel Morales, prof. Tomer Lev and prof. Kalle Randalu among many others.

 

Mark Taratushkin is a scholarship holder of Swiss Piano Foundation “Clavarte”, “Live Music Now” e.V. Chamber Music Foundation, “Paul Hindemith” Foundation and “Ottilie-Selbach-Redslob” Foundation.