Künstler

Fionnuala McCarthy

FionnualaMcCarthyWeb

Fionnuala McCarthy
Die irische Sopranistin hat ihre musikalische Ausbildung in Cello, Gesang und Klavier an der Universität in Johannesburg und an der Hochschule in Detmold abgeschlossen.

Engagements führten sie nach Mannheim, Düsseldorf und Berlin, wo sie seit 1994 dem Ensemble der Deutschen Oper Berlin angehört. Zu ihrem vielfältigem  Repertoire gehören alle wichtigen Partien des lyrischen Fachs, u.a. die Suor Angelica (Komische Oper Berlin), Juliette in Gounods „Romeo et Juliette“, das Füchslein in Janaceks „Das Schlaue Füchslein“, Manon in Massenets „Manon“ und die Sdenka in „Arabella“ (Deutsche Oper Berlin).

In Genf debütierte sie als Fiordiligi in „Cosi fan tutte“, es folgte Eva in „Die Meistersinger von Nürnberg“ an der Wiener Volksoper, später auch in Brüssel und Antwerpen, und Alice Ford in „Falstaff“ in Montpellier. Von 2006 bis 2008 war sie bei den Bayreuther Festspielen als Woglinde im Ring des Nibelungen unter Christian Thielemann zu hören (auch CD-Veröffentlichung).

Im Konzertbereich ist die Künstlerin ebenso regelmäßig tätig, z.B. bei „Ruhr 2010“ mit „Vier letzte Lieder“ von Richard Strauss, und sie wirkte bei zahlreichen CD-Veröffentlichungen mit: Gustav Mahlers „Symphonie Nr. 2“, Brahms „Ein deutsches Requiem“ und Strawinskys „Les Noces“.

Giordano Bellincampi - Dirigent

Bellincampi

Giordano Bellincampi ist Generalmusikdirektor der Duisburger Philharmoniker und Chefdirigent des Sinfonieorchesters Kristiansand. Im Januar 2016 wird er außerdem die Position des Musikdirektors beim Auckland Philharmonia Orchestra aufnehmen, um die seit 2012 bestehende Verbindung zu diesem Orchester zu festigen.

Giordano Bellincampi wurde in Rom geboren und lebt seit 1976 in Dänemark. Er begann seine Karriere als Posaunist im Königlich Dänischen Orchester Kopenhagen und trat erstmals im Jahr 1994 als Dirigent in Erscheinung. Er war bereits Chefdirigent des Mailänder Orchesters „I Pomeriggi Musicali“, Generalmusikdirektor der Dänischen Nationaloper (2005 bis 2013) und Musikdirektor des Philharmonischen Orchesters Kopenhagen (2000 bis 2006). Außerdem war er von 1997 bis 2000 Chefdirigent der Athelas Sinfonietta Kopenhagen, dem führenden Avantgarde-Ensemble Dänemarks.

 

Als Gastdirigent leitet Giordano Bellincampi zahlreiche Orchester auf der ganzen Welt, vor allem in Europa und Skandinavien. Hier dirigierte er unter anderem das Königlich Philharmonische Orchester Stockholm, das Rotterdams Philharmonisch Orkest, das Royal Flemish Philharmonic Orchestra und das Sinfonieorchester St. Petersburg. Als Dirigent tritt er jedoch auch in Nordamerika, Asien und Australien in Erscheinung. Sein umfangreiches Repertoire umfasst klassische, romantische und zeitgenössische Musik, und er wird vor allem gerühmt für sein überragendes Können auf dem Gebiet der Orchestermusik Mitteleuropas, Italiens und Skandinaviens sowie für seine Interpretationen bedeutender Chor- und Vokalwerke. Im Jahr 2015 legte er einen Schwerpunkt auf den 150. Geburtstag von Carl Nielsen und stellte eine Auswahl seiner Werke in Dänemark und im Ausland vor.

 

Seit seinem Debüt mit Giacomo Puccinis „La Bohème“ im Jahr 2000 an der Königlichen Oper in Kopenhagen hat Giordano Bellincampi sich auf dem Gebiet der Oper einen hervorragenden Namen gemacht. An der Königlichen Oper hat er zahlreiche italienische Werke dirigiert. Dazu gehören die Werke Giuseppe Verdis und Giacomo Puccinis, unter anderem Verdis „Aida“ zur Eröffnung des neuen Opernhauses im Jahr 2005. Giordano Bellincampi dirigierte auch an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf/Duisburg, wo er Aufführungen von Verdis „Luisa Miller“, Bellinis „Norma“, Puccinis „La Bohème“ sowie den Doppelabend „Cavalleria rusticana“ (Pietro Mascagni) und „I Pagliacci“ (Ruggero Leoncavallo) leitete. Als Musikdirektor der Dänischen Nationaloper leitete er Werke wie „Don Giovanni“, „Die Zauberflöte“, „Der Rosenkavalier“, „Der fliegende Holländer“ und „Tristan und Isolde“. Enge Verbindungen unterhält der Dirigent mit weltberühmten Opernsängern wie Angela Gheorghiu, Joseph Calleja und Roberto Alagna sowie mit Instrumentalisten wie der Geigerin Sarah Chang und der Pianistin Angela Hewitt.

 

Im August 2015 wurden Giordano Bellincampi und die Duisburger Philharmoniker umjubelt, als sie im legendären Concertgebouw Amsterdam Werke von Carl Nielsen, Jean Sibelius und Ludwig van Beethoven aufführten. Neben seinen Verpflichtungen in Duisburg verzeichnet der Terminkalender von Giordano Bellincampi in der Spielzeit 2015/2016 Konzerte mit dem Tasmanian Symphony Orchestra und dem Auckland Philharmonia Orchestra. Im Frühjahr 2016 wird er zum Sinfonieorchester Toledo zurückkehren, und er wird seine Zusammenarbeit mit dem Sinfonieorchester Kristiansand fortsetzen.

 

Die Diskographie von Giordano Bellincampi umfasst Einspielungen von Werken dänischer Komponisten für die Labels „Da Capo“ und „Marco Polo“, für EMI Classics nahm er Werke von Johan Svendsen, William Walton und die dritte Sinfonie von Carl Nielsen auf.

 

Als Dozent an der Königlich Dänischen Musikakademie widmet sich Giordano Bellincampi der Ausbildung der folgenden Generation von Orchestermusikern und Dirigenten. Er leitet Meisterkurse und wird als Jurymitglied zu internationalen Dirigierwettbewerben eingeladen.

 

Horenstein Ensemble

Horenstein2015

 

Horenstein Ensemble

 

Das 2008 gegründete Horenstein Ensemble möchte die große Vielfalt der Kammermusik und das Zusammenspiel der verschiedenen Instrumentengattungen wie Streicher, Bläser und Harfe in spannungsvollen Programmen aufzeigen.


Das Repertoire ist nicht auf eine bestimmte Musikepoche begrenzt und umfasst Werke von Rameau, Mozart und Spohr über Brahms, Ravel und Messiaen bis hin zu Widmann und Yun. Darüber hinaus widmet sich das Ensemble der in Deutschland selten zu hörenden englischen Kammermusik, wie den Kompositionen von Vaughan Williams, Bax, Elgar, Somervell, Arnold, Butterworth und Britten. Aus der Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Komponisten wie Samir Odeh-Tamimi und Allain Gaussin sind Auftragskompositionen für die besondere Besetzung des Horenstein Ensembles entstanden.


Die ungeteilte Verehrung für das Wirken des Dirigenten Jascha Horenstein, der auch eine starke Bindung an Berlin hatte und oft an der Staatsoper und bei den Berliner Philharmonikern dirigierte, gab dem Ensemble seinen Namen.


2011 erschien das Debutalbum "Tempelhof" bei ACOUSENCE recordings & records als CD und Vinyl-LP.

 

Unterschiedliche, zum Teil außergewöhnliche Besetzungen sind kennzeichnend für den Charakter des Ensembles, das aus Musikern des Konzerthausorchesters Berlin gegründet wurde. Durch das Hinzuziehen von bereichernden Gastmusikern ergeben sich weitere Kombinationsmöglichkeiten.

So konnten für das aktuelle CD-Projekt „Lost Generation“ folgende Gäste gewonnen werden: Sophia Jaffé, Violinsolistin und Professorin an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main; Gergely Bodoky, Soloflötist des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin; Igor Prokopets, Kontrabassist des Konzerthausorchesters Berlin sowie Julien Salemkour, Dirigent und Pianist.

 

www.horensteinensemble.de

Iveta Apkalna - Orgel

AcousenceIvetaApkalna

Iveta Apkalna vereint in ihrem Vortrag tiefe Musikalität mit makelloser Technik. In den letzten Jahren ist es ihr gelungen, der Orgel als der Königin der Instrumente zu neuem Ansehen zu verhelfen. Wenn sie die technisch anspruchsvollsten Kompositionen spielt, können strahlende emotionale Akzente gehört werden. Iveta Apkalna ist es gelungen, ein neuer Star der Orgel zu werden. Dies konnte sie mit seriöser Einstellung, sorgfältiger Genauigkeit und nicht zuletzt mit hervorragender Beherrschung ihres Instruments erreichen.

Als Solistin entfaltet Iveta Apkalna heute eine weltweite Konzerttätigkeit. Sie hat Auftritte in den angesehensten Konzertsälen von Wien, Berlin, Köln, Leipzig, Hamburg, Luxemburg, Budapest, Moskau, San Francisco u.a. und spielt mit führenden Orchestern (Berliner Philharmoniker, Hamburger Philharmoniker, Bremer Philharmoniker, Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Kremerata Baltica, Latvian National Symphony Orchestra) unter der Leitung so bedeutender Dirigentenpersönlichkeiten wie Simone Young, Christopher Hogwood, Andris Nelsons u.a. Im Mai 2007 gab sie ihr Debüt in der Berliner Philharmonie, wo sie unter der Leitung von Claudio Abbado das „Te Deum“ von Hector Berlioz aufführte. Außerdem ist sie gern gesehener Gast bei den führenden europäischen Festivals. Dabei folgt sie ihrer Mission, den einzigartigen Klangreichtum der Orgelmusik auch außerhalb der Kirchen hörbar zu machen.

Bei verschiedenen internationalen Wettbewerben hat Iveta Apkalna großes Ansehen gewonnen. Im September 2003 wurde sie beim dritten Internationalen Mikael Tariverdiev Orgelwettbewerb im russischen Kaliningrad mit dem ersten Preis und vier Zusatzpreisen ausgezeichnet. 2002 war sie Siegerin beim europäischen Auswahlwettbewerb „Royal Bank Calgary International Organ Competition“. Bei der Endausscheidung in Calgary/Kanada erhielt Iveta Apkalna den maßgebenden Bachpreis. Für besondere Leistungen wurde sie 2003 mit dem Großen Musikpreis von Lettland ausgezeichnet. Als erste Organistin überhaupt erhielt sie 2005 beim deutschen Wettbewerb „Echo-Klassik“ die Auszeichnung „bester Interpret des Jahres 2005“.

Iveta Apkalna wurde in der Stadt Rezekne in Lettland geboren und studierte Klavier und Orgel an der J. Vitols Musikakademie Lettland. Nachdem sie ihre Diplome mit Auszeichnung erhalten hatte, setzte sie ihre Studien an der Guildhall School of Music and Drama in London fort. Ein Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes DAAD ermöglichte es ihr, von Oktober 2000 bis März 2003 in der Solistenklasse von Prof. Dr. Ludger Lohmann an der Musikhochschule in Stuttgart zu studieren. Iveta Apkalna lebt derzeit in Berlin und Riga.

Internetseite von Iveta Apkalna

Jonathan Darlington - Dirigent

AcousenceJonathanDarlingtonnNEW

 

Jonathan Darlington

war bis 2011 Generalmusikdirektor der Duisburger Philharmoniker und ist GMD der Vancouver Opera. Seine ebenso enthusiastische wie feinsinnige musikalische Leitung hat viel zur wachsenden Qualität und Beliebtheit beider Orchester beigetragen.

 

Nach seinem Studium an der Universität Durham und der Royal Academy of Music in London begann Jonathan Darlington seine Karriere als Pianist und Liedbegleiter in Frankreich, wo er bereits früh mit Musikerpersönlichkeiten wie Pierre Boulez, Riccardo Muti und Olivier Messiaen zusammenarbeitete. Sein Debüt als Dirigent feierte er 1984 am Pariser Théâtre des Champs Elysées mit Francesco Cavalli’s Barockoper „Ormindo”. 1990 engagierte Myung-Whun Chung Jonathan Darlington als Assistenten an die Opéra Bastille in Paris, wo er 1991 mit Mozarts „Le nozze di Figaro” debütierte und als stellvertretender Musikdirektor bis 1993 zahlreiche weitere Erfolge feierte.

Mitreißendes Charisma und ein besonderes Feingefühl für Klangfarbe und Orchesterbalance prägen das künstlerische Profil von Jonathan Darlington. In seinem breitgefächerten Repertoire, das symphonische und Opernwerke vom Barock bis zur Gegenwart umfasst, legt er seine Schwerpunkte auch auf wenig bekannte Werke außerhalb des europäischen Mainstreams. Zahlreiche Ur- und Erstaufführungen wie Manfred Trojahns „La Grande Magia” oder Kagels „Broken Chords” zeugen von seinem besonderen Engagement für zeitgenössische Musik. Aufgrund seiner Vielseitigkeit international gefragt, gastiert Jonathan Darlington bei namhaften Orchestern und Opernhäusern in der ganzen Welt.

 

Jonathan Darlington wurde zum Laureate sowie zum Fellow der Royal Academy of Music, London, ernannt und ist zudem stolzer Träger des Titels eines Chevalier des Arts et des Lettres.

 

Internetseite von Jonathan Darlington

Artists

Fionnuala McCarthy

FionnualaMcCarthyWeb

Fionnuala McCarthy
The Irish soprano completed her musical studies in cello, voice and piano at the University of Johannesburg and at the Detmold Academy of Music.

She has had singing commitments in Mannheim, Düsseldorf and Berlin, where she has been a soloist at the Deutsche Oper Berlin since 1994. Her wide repertoire includes all the important lyric soprano roles such as Suor Angelica (Komische Oper Berlin), Juliette in Gounod’s ”Romeo et Juliette”, the Vixen in Janacek’s ”The Cunning Little Vixen”, Manon in Massenet’s ”Manon” and Sdenka in ”Arabella” (Deutsche Oper Berlin).

In Geneva, she made her debut as Fiordiligi in ”Cosi fan tutte” and Eva in ”Die Meistersinger von Nürnberg” at the Vienna Volksoper, later also in Brussels and Antwerp, and Alice Ford in ”Falstaff” in Montpellier. From 2006 to 2008, she appeared at the Bayreuth Festival as Woglinde in the Ring of the Nibelungen under Christian Thielemann (CD recording also available).

The artist is also regularly active in concert, for example at ”Ruhr 2010” with ”Vier letzte Lieder” of Richard Strauss. She has made numerous recordings such as: Gustav Mahler’s ”Symphony No. 2”, Brahms ”A German Requiem” and Stravinsky’s ”Les Noces”.

Giordano Bellincampi - conductor

Bellincampi

Giordano Bellincampi is the General Music Director of the Duisburg Philharmonic and Chief Conductor of the Kristiansand Symphony Orchestra. In January 2016 he takes up the position of Music Director of the Auckland Philharmonia, cementing the strong relationship he has established with this orchestra since his debut in 2012.

Giordano Bellincampi was born in Rome and has lived in Denmark since 1976. He began his career as a trombonist with the Royal Danish Orchestra before making his professional conducting debut in 1994. Previously, he was the Principal Conductor of I Pomeriggi Musicali, Milan, General Music Director of the Danish National Opera from 2005 – 2013 and Music Director of the Copenhagen Philharmonic Orchestra from 2000 - 2006. From 1997 - 2000, he was also Chief Conductor of the Athelas Sinfonietta Copenhagen, the leading contemporary ensemble in Denmark.

Bellincampi enjoys regular relationships as a guest with many orchestras around the world, particularly in Scandinavia and Europe, including the Royal Stockholm, Rotterdam and Royal Flemish Philharmonic Orchestras and the St Petersburg Symphony, but also in North America, Asia and Australia. With an enormous repertoire embracing classical, romantic and contemporary music, he is particularly celebrated for his prowess in the Central European, Italian and Scandinavian symphonic traditions and for his interpretations of significant choral and vocal works. In 2015, he has focused on the 150th anniversary of the birth of Carl Nielsen, performing a wide selection of his works both in Denmark and abroad.

Giordano Bellincampi has also excelled in the field of opera since making his debut with the Royal Opera in Copenhagen with 'La Boheme' in 2000. He has since conducted many of the great Italian works at the Royal Opera with particular focus on Puccini and Verdi, including leading their acclaimed new production of 'Aida' at the opening of their new theatre in 2005. He has also appeared extensively with Deutsche Oper am Rhein, where he led performances of 'Luisa Miller' and 'Norma' in addition to ‘La Boheme’ and ‘Cavalleria Rusticana/I Pagliacci’. Whilst Music Director of the Danish National Opera, Bellincampi conducted works such as 'Der Rosenkavalier', 'Der Fliegende Holländer', 'Tristan und Isolde', 'Don Giovanni' and 'Die Zauberflöte'. He also maintains close connections with many of the world’s leading opera singers including Angela Gheorghiu, Joseph Calleja and Roberto Alagna, regularly working with them in orchestral galas and recitals, as well as being a much-requested accompanist by leading instrumentalists such as Sarah Chang and Angela Hewitt.

In August 2015 Giordano Bellincampi conducted a strongly-acclaimed performance leading the Duisburg Philharmonic at Amsterdam’s legendary Concertgebouw Hall in repertoire by Nielsen, Sibelius and Beethoven and highlights of his 15/16 calendar include performances with the Tasmanian Symphony and the Auckland Philharmonia. In early 2016 he will make a return to the Toledo Symphony, as well as continuing to develop his profile with the Kristiansand Symphony.

Bellincampi’s extensive discography includes numerous recordings for the Da Capo and Marco Polo labels of Danish composers and works by Johan Svendsen, William Walton and Carl Nielsen's Third Symphony for EMI Classics.

As Associate Professor at the Royal Danish Academy, Giordano Bellincampi is dedicated to the work of educating coming generations of orchestral musicians and conductors. He also regularly gives masterclasses and serves as a jury member for a number of international conducting competitions.

 

Horenstein Ensemble

Horenstein2015

 

Horenstein Ensemble

 

The Horenstein Ensemble, founded in 2008, presents the great diversity of chamber music and the interplay of different instrument groups - strings, winds and harp.

 

The repertoire is not limited to a certain era of music but includes works by Rameau, Mozart, Spohr, Brahms, Ravel, Messiaen, Widmann and Yun. The ensemble is also dedicated to performing English chamber music which is seldom heard in Germany, such as the compositions of Vaughan Williams, Bax, Elgar, Somervell, Arnold, Butterworth and Britten. Their collaboration with contemporary composers such as Samir Odeh-Tamimi and Allain Gaussin has resulted in works especially composed for the instrumentation of the Horenstein Ensemble.

 

The ensemble is named in honour of the work of conductor Jascha Horenstein, who had a strong connection to Berlin and often conducted the Berlin State Opera and the Berlin Philharmonic.

 

In 2011, their debut album "Tempelhof" appeared on CD and Vinyl-LP on ACOUSENCE.

 

Varying and sometimes unusual combinations of instruments are a distinguishing character trait of the ensemble, which was founded by members of the Konzerthausorchester in Berlin. Guest artists expand the number of combinations possible and in this way enrich the group.

 

Thus, for the current CD project "Lost Generation" the following guests were acquired: Sophia Jaffé, violin soloist and professor at the Frankfurt University of Music and Performing Arts; Gergely Bodoky, principal flutist of the Deutsches Symphonie-Orchester Berlin; Igor Prokopets, bassist of the Konzerthaus Orchestra Berlin and Julien Salemkour, conductor and pianist.

 

www.horensteinensemble.de

Iveta Apkalna - organ

AcousenceIvetaApkalna

Iveta Apkalna’s playing combines a profound musicality and a flawless technique. During the last years she managed to put the organ as the Queen of instruments back on the map. Radiant emotional accents are created when she performs the more technically challenging pieces. Iveta Apkalna has become a new star in the organ firmament thanks to her strict dedication, meticulous attention to detail and not least because of her confident mastery of the instrument. Iveta Apkalna now has a worldwide concert career as a solo organist. She has already performed at the most prestigious venues in the German-speaking world, such as in Vienna, Berlin, Hamburg, Leipzig, Cologne, Dortmund, Essen and Bremen and has played with leading orchestras. In May 2007, she gave her debut performance in the Berlin Philharmonie, where she played the “Te Deum” by Hector Berlioz under the conductor Claudio Abbado. She is also a popular guest at major music festivals throughout Europe. She considers it her mission to ensure that audiences are also exposed to the unique acoustic range of organ music outside church walls. Iveta Apkalna has had considerable success in various music competitions. She won first prize and four additional prizes at the Third International Mikael Tariverdiev Organ Competition held in September 2003 in Kaliningrad in Russia and was awarded first place in the European selection round of the Royal Bank Calgary International Organ Competition. At the final held in Calgary, Iveta Apkalna won the authoritative Bach Prize. For her special services to music, she was given the Great Latvian Music Award in 2003. She was also the very first organist to be awarded the German “Echo-Klassik” prize in the category “Instrumentalist of the Year” in 2005.
Iveta Apkalna was born in Rezekne in Latvia, where she studied piano and organ at the Jazeps Vitols Latvian Academy of Music. After graduating with distinction, she continued her studies at the Guildhall School of Music and Drama in London. A bursary provided by the German Academic Exchange Service (DAAD) enabled her to study in the solo class of Prof. Dr. Ludger Lohmann at the State University of Music and Performing Arts in Stuttgart from October 2000 to March 2003. Iveta Apkalna currently lives in Berlin and Riga.

Website of Iveta Apkalna

Jonathan Darlington - conductor

AcousenceJonathanDarlingtonnNEW

 

Until 2011, Jonathan Darlington was music director of the Duisburg Philharmonic Orchestra and has held the same position with the Vancouver Opera since 2002. His passionate yet refined approach to music making has done much to increase the popularity and quality of both orchestras.

 

A graduate of Durham University and the Royal Academy of Music, he began his career as freelance pianist, accompanist and répétiteur in France. His work was influenced early on by such outstanding musical personalities of our time as Pierre Boulez, Riccardo Muti and Olivier Messiaen. He made his conducting debut in 1984 at the Parisian Théâtre des Champs Elysées with Francesco Cavalli’s baroque opera Ormindo, and in 1991, as deputy to the Music Director Myung-Whun Chung at the Paris Opéra with Le nozze di Figaro.

 

A charismatic enthusiasm and an acute sensitivity with regard to orchestral colour and balance are the hallmark of Jonathan Darlington’s work. His vast symphonic and operatic repertoire ranges from the baroque to the contemporary, with an emphasis on lesser known (contemporary) works outside the European mainstream. Numerous world and national premieres of works such as Trojahn’s La Grande Magia or Kagel’s Broken Chords attest to his commitment to contemporary music. Renowned for his broad repertoire, he gives regular guest appearances with major orchestras and opera houses the world over.

 

Jonathan Darlington is both a “Laureate” (LRAM) and “Fellow” (FRAM) of the Royal Academy of Music, London, and is proud to hold the distinction of Chevalier des Arts et des Lettres.

 

Website of Jonathan Darlington