Künstler

Catherine Rückwardt - Dirigentin

Rueckwardt

Catherine Rückwardt, eine der gefragtesten Dirigentinnen Deutschlands, wurde in Los Angeles geboren. Nach ihrem Klavier- und Violinstudium wurde sie ans Bremer Theater verpflichtet. 1997 folgte sie einem Ruf als Kapellmeisterin an die Oper Frankfurt/Main. Seit 2001 ist sie Generalmusikdirektorin am Staatstheater Mainz und leitet seit 2006 das Philharmonische Staatsorchester Mainz auch als Intendantin.

Neben Konzerten, in denen sie neben dem Repertoire immer wieder auch zeitgenössische Kompositionen sowie unbekannte und vergessene Werke präsentiert sowie der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, gilt ihre besondere Liebe der Oper. Vielbeachtet sind ihre Interpretationen der Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Carl Maria von Weber, Richard Wagner, Giuseppe Verdi, Giacomo Puccini und Richard Strauss. Immer wieder widmet sie sich darüber hinaus aber auch Kompositionen des 20. Jahrhunderts, darunter zuletzt Peter Ruzickas Musiktheater „Celan“ sowie in dieser Saison Alban Bergs „Wozzeck“.

Gern gesehener Gast war Catherine Rückwardt in den vergangenen Spielzeiten bei den Orchestern in Nürnberg, Bremen, Braunschweig, Darmstadt, Frankfurt, Gera, Magdeburg, Osnabrück, Oldenburg, Hagen, Dessau, beim SWR und WDR. Ihr USA-Debüt gab sie 2004 beim Charlotte Symphony Orchestra, im Mai 2008 dirigierte sie erstmals das Rundfunk-Sinfonie-Orchester Berlin.

Chao Wang

 

 ChaoWang b200

 

Chao Wang wurde 1990 in Beijing geboren und begann mit dem Klavierunterricht im Alter von vier Jahren, bevor er an der Zentralen Mittelschule in Beijing aufgenommen wurde, einer Elite-Schule für hochbegabte Kinder. Er zeigte früh seine außergewöhnliche Begabung und spielte sein erstes Konzert im Alter von 6 Jahren. 2008 zog er nach Deutschland, um an der Hanns Eisler Hochschule bei Micheal Endres und Fabio Bidini sein Musikstudium zu beginnen. 2011 wurde er an der Universität der Künste in die Klasse von Klaus Hellwig aufgenommen. 2011 und 2012 erhielt er Stipendien der Stiftung Gisela und Erich Andreas und der Stiftung Ottilie Selbach Redslob.

 

Seit seiner frühesten Jugend war Chao ungewöhnlich erfolgreich. Bisher wurde er in nicht weniger als 13 internationalen Wettbewerben ausgezeichnet. Dazu gehören als 16-jähriger und jüngster Teilnehmer der 3. Preis beim Takamatsu International Piano Wettbewerb in Japan, 2. Preise beim The Muse International Piano Competition in Griechenland und beim Epinal International Piano Competition in Frankreich. Weiter wurde er beim Internationalen Wettbewerb in Genf mit dem Paul Streit Preis ausgezeichnet.

 

Aufgrund all dieser Erfolge hat Chao Wang bis jetzt schon viele internationale Auftritte gehabt und konzertierte unter anderem mit dem Nationalorchester Litauen, dem Sinfonieorchester der Lorraine, den TIPC und Takamatsu Sinfonieorchestern in Japan, dem Santorini Kammerorchester in Griechenland und dem Chinesischen Jugendsinfonieorchester. Während der letzten Jahre gab er Dutzende von Konzerten in China, Japan, Deutschland, Frankreich und Italien. Entsprechend viel wurde über ihn bereits in internationalen Medien berichtet. Kommentare reichen dabei bis hin zur Einordnung als „einer der vielversprechendsten jungen Musiker“.

 

Sein größter internationaler Erfolg bisher war der Grand Prix beim Europäischen Klavierwettbewerb 2013 in Frankreich; dieser Preis beinhaltete unter anderem die Produktion dieser vorliegenden und von der Firma KAWAI gesponsorten CD.

 

Daria Kameneva - Klavier

AcousenceDariaKameneva

 

Daria Kameneva wurde 1987 in Moskau geboren und begann mit dem Klavierspiel im Alter von fünf Jahren; als Sechsjährige wurde sie an die Musikschule Nr. 1 in Reutov aufgenommen. Noch als Schülerin gewann sie ihre ersten Preise auf Jugendwettbewerben und wurde daraufhin 2002 an die Moskauer Musikhochschule in die Klasse von Natalia Suslova aufgenommen. 2006 wechselte sie schließlich an das Tschaikowski- Konservatorium, wo Stanislav Igolinsky ihr Mentor wurde. Immer häufiger wird sie in Konzerten in Moskau und Russland vorgestellt und spielt regelmäßig als Solistin und bei Kammermusik. Daria Kameneva ist Stipendiatin der Vladimir Spivakov Stiftung und wurde ebenso als Hochbegabte durch den Russischen Präsidenten gefördert.

 

Auch auf internationaler Ebene konnte Daria Kameneva sich mittlerweile bekanntmachen. 2008 gewann sie den Zweiten Preis beim Kammermusikwettbewerb in Kasachstan und 2010 wurde sie vom Tschaikowski Konservatorium zum Kyoto Int’l Music Students Festival in Japan entsandt. 2011 war sie Preisträgerin beim Maria Canals Wettbewerb in Barcelona. Ihren größten Erfolg errang sie 2011 mit dem Ersten Preis des Europäischen Klavierwettbewerbs in Frankreich, der schließlich zur Produktion der vorliegenden CD führte.

 

Trotz ihres noch jungen Alters hat Daria Kameneva ein umfangreiches Repertoire, das Werke von Bach bis zum 21. Jahrhundert umfasst und sowohl Werke für Klavier, Kammermusik als auch Klavierkonzerte beinhaltet. Daria Kameneva spielt regelmäßig auf den wichtigsten Bühnen Moskaus, wie den Bolschoi-, Rachmaninov-, Maly-Sälen des Konservatoriums und dem Moscow International Performing Arts Center. Bisher hat sie nicht nur häufig in ihrer Heimatstadt und ganz Russland gespielt, sondern gab Konzerte in Frankreich, Japan, Kasachstan, Lettland, Litauen, Belarus, Spanien und Schweden.

Duisburger Philharmoniker

 

 

PODuisburg

Klangerlebnisse schaffen, mit höchster Präzision Musik gestalten, um unvergessliche Abende zu kreieren und nachhaltige Eindrücke zu hinterlassen – dafür arbeiten die 93 Musiker der Duisburger Philharmoniker aus rund fünfzehn verschiedenen Nationen stets am perfekten Klang.

 

Die Duisburger Philharmoniker wurden 1877 gegründet und zählen heute zu den großen Orchestern Deutschlands. Das Repertoire des Orchesters reicht vom Barock bis zur Moderne. Mit letzterem folgen sie einer langen Tradition: „Will man über das zeitgenössische Schaffen auf dem Laufenden bleiben, muss man nach Duisburg fahren“, so hatte ein Kritiker zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts geschrieben. Damals wurde die „Neue Musik“ noch von Komponisten wie Max Reger und Richard Strauss repräsentiert, die ihre Werke in Duisburg persönlich vorstellten.

 

International renommierte Dirigenten wie Kirill Petrenko, Antoni Wit, Alun Francis, Carl St. Clair, Stefan Solyom und Axel Kober arbeiteten in jüngster Zeit mit den Duisburger Philharmonikern. Jonathan Darlington gestaltete von 2002 bis 2011 als Generalmusikdirektor des Orchesters sein künstlerisches Schaffen. Seine Vorgänger waren unter anderen Alexander Lazarew und Bruno Weil. Jonathan Darlington entwickelte in seiner Zeit spannende Alternativen zur konventionellen Programmplanung. Anerkannt wurde das in der Spielzeit 2009/2010, als die Duisburger Philharmoniker vom Deutschen Musikverlegerverband für das bundesweit beste Konzertprogramm ausgezeichnet wurden. Die CD-Einspielung des Tschaikowsky-Violinkonzertes (ACOUSENCE ACO-CD 21510) mit der Solistin Susanna Yoko Henkel wurde 2011 mit dem renommierten Preis „Echo Klassik“ ausgezeichnet.

 

Seit 2012 leitet Giordano Bellincampi als Generalmusikdirektor mit großem Erfolg die Geschicke des Orchesters. Die Liste der mit dem Orchester auftretenden Solisten ist erlesen: die Pianisten Imogen Cooper, Barry Douglas und Boris Giltburg, die Geiger Frank Peter Zimmermann, Pinchas Zukerman, Daniel Hope und Isabelle Faust, die Cellisten Antonio Meneses, Sol Gabetta und Steven Isserlis, um nur einige zu nennen.

 

Regelmäßig ist das Orchester Gast bei international renommierten Festivals. Bei der „Ruhrtriennale“ standen die Duisburger Philharmoniker mit Weltstars wie Vesselina Kasarova, Anna Netrebko und Neil Shicoff auf der Bühne. Im Jahr 2011 feierten sie im Rahmen der „Ruhrtriennale“ mit der Aufführung von Richard Wagners „Tristan und Isolde“ unter der Leitung von Kirill Petrenko triumphale Erfolge. So war in der Zeitung „Die Welt“ zu lesen: „Trotz prominenter Sängerbesetzung bleibt das Orchester der Star dieser Aufführung, stets aufmerksam, aus dem Geist des Gesangs musizierend, nah am Grundgedanken.“

 

Enrico Delamboye - Dirigent

Der 1977 in Wiesbaden geborene Niederländer Enrico Delamboye studierte Klavier, Bratsche sowie Dirigieren bei Jan Stulen am Konservatorium Maastricht und vervollkommnete seine Ausbildung in Meisterklassen von Roberto Benzi und Jan Stulen. Auf sein erstes Operndirigat während der Internationalen Maifestspiele Wiesbaden („The Rape of Lucretia“ von Britten) folgten Produktionen des Konservatoriums Maastricht, des Summerborn Operafestivals, des Internationaal Opera Centrum Nederland sowie des Opera Studio Niederlande. Im August 2000 trat Enrico Delamboye sein erstes Festengagement als Kapellmeister am Staatstheater Wiesbaden an, in der Saison 2003/04 war er als 1. Kapellmeister am Staatstheater Mainz zu Gast. Gastiertätigkeiten führten ihn außerdem u.a. an die Komische Oper Berlin und zum SWR Orchester Kaiserslautern.

Artists

Catherine Rückwardt - conductor

Rueckwardt

Catherine Rückwardt was born in Los Angeles. In the last few years she has become one of the most sought after conductors in Germany. She is Music Director of the Mainz Staatstheater since 2001, and her innovative programming, large repertoire and the widely recognised, highly praised “Mainz Orchestral Sound” (“Mainzer Klang”) have made the music profession take notice of her.

After studying the piano and violin in Hamburg and Lübeck and a first position as conductor at the theatre in Bremen, Catherine Rückwardt received a call to the Opera House at Frankfurt am Main, where she conducted Mozart, Verdi, Wagner and Strauss to much acclaim. Her work in Mainz began with the reopening of the renovated Opera House with the sensational success of a staged version of Handel’s oratorio ”Saul“. Productions of ”Tosca“, ”Lohengrin“, ”Ariadne auf Naxos“, ”Freischütz“ and ”La Traviata“ followed. In an exceptionally productive collaberation with the Director and Stage Designer Gottfried Pilz, she brought Peter Ruzicka’s Music Theatre Piece ”Celan“ to the Rhine-Main region.

Moreover Catherine Rückwardt is also a welcome visitor to many orchestras in Germany and the USA, in particular the ”Ensemble Modern“, the orchestras in Bremen, Darmstadt und Frankfurt, and various Radio Companies like SWR and WDR. Her work as a pioneer in her field has been honoured by international associations for women in employment, and by the Bremen Senate. She was awarded the ZONTA Arts Prize in 1999.

Chao Wang

 

 ChaoWang b200

 

Chao Wang was born in 1990 in Beijing and began his piano lessons at the age of four years, before he entered the Central Middle School in Beijing, an elite education facility. Showing an outstanding talent in music, he performed his first public recital at the age of six. In 2008 he moved to Germany to study at Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin with Micheal Endres and Fabio Bidini; in 2011 he enrolled at Universität der Künste Berlin to continue his studies with Klaus Hellwig. He was awarded the Gisela and Erich Andreas and the Ottilie Selbach Redslob scholarships in 2011 and 2012 respectively.

 

Chao has been unusually successful since his early youth. He was awarded so far in not less than thirteen renowned international piano competitions. Among them were, while he was only 16 years old, 3rd Prize at Takamatsu International Piano Competition as the youngest contestant, the 2nd Prize at the 4th The Muse International Piano Competition in Greece and the 22nd Epinal International Piano Competition in France. Furthermore he won the “Paul Streit” Prize at the 65th Geneva International Piano Competition in Switzerland.

 

As a consequence of all this, Chao is more and more becoming popular worldwide. He has performed so far with the Lithuanian National Symphony Orchestra, Lorraine Symphony Orchestra, TIPC Symphony and Takamatsu Symphony Orchestras in Japan, Santorini Chamber Orchestra in Greece, Chinese Youth Symphony Orchestra. During the last years, he gave dozens of recitals and concerts in China, Japan, Germany, France and Italy. Thus various international media already reported about him, referring to him as “one of the most promising young pianists”.

 

In October 2013 Chao collected his most important award so far – the Grand Prix at the European Piano Competition in France. As part of the first prize, this debut recording was produced by sponsorship of KAWAI.

Daria Kameneva - piano

AcousenceDariaKameneva

 

Daria Kameneva was born in 1987 in Moscow, Russia and began her piano studies at the age of five. At six she entered Music School No. 1 of Reutov. While still a student, she won several youth competitions and was consequently accepted in 2002 to study at the Moscow Music College with Natalia Suslova. In 2006, she joined the class of Stanislav Igolinsky at the Tchaikovsky Conservatory in Moscow. Gradually she began to play concerts in Moscow and Russia and today she appears regularly in solo and chamber performances. Daria Kameneva is a laureate of the Vladimir Spivakov Foundation and a scholarship recipient of the “New Names” Foundation, Cultural Foundation and held a scholarship from the President of Russia.

 

Internationally, Daria is also beginning to make herself known. In 2008, she won second prize at the Chamber Music Competition in Kazakhstan and in 2010 she was selected by the Tchaikovsky Conservatory to represent Russia at the Kyoto Int’l Music Students Festival in Japan. Moreover, she was prizewinner at the 2011 Maria Canals Competition in Barcelona. Her greatest success thus far was 2011 the first prize at the European Piano Competition in France, which eventually led to the production of this CD.

 

In spite of her young age, Daria Kameneva has a broad repertoire including works ranging from Bach to music of the 21st century, including solo works as well as a great range of chamber music and concertos. Daria Kameneva appears regularly on the important stages of Moscow such as the Bolshoi, Rachmaninoff and Maly Halls of the Tchaikovsky Conservatory, and the Moscow International Performing Arts Center. Not only does she appear frequently in her native Moscow and Russia, she has also performed in France, Japan, Kazakhstan, Latvia, Lithuania, Belarus, Spain and Sweden.

Duisburger Philharmoniker

(Duisburg Philharmonic Orchestra)

PODuisburg

Creating sound experiences and music with high precision in order to create unforgettable concert evenings and strong lasting impressions - the 93 musicians of the Duisburg Philharmonic from fifteen nations are constantly working on the perfect sound.

The Duisburg Philharmonic was founded in 1877 and is one of Germany's leading orchestras today. The repertoire of the orchestra ranges from the baroque to modern music. At the beginning of the twentieth century, one critic wrote “If you want to keep up with the latest in contemporary works, you have to go to Duisburg”, so modern music follows a long tradition. Back then, “new music” was written by composers such as Max Reger and Richard Strauss, who introduced their works in Duisburg themselves.

Internationally renowned conductors like Kirill Petrenko, Antoni Wit, Alun Francis, Carl St. Clair, Stefan Solyom and Axel Kober have recently worked with the Duisburg Philharmonic. Jonathan Darlington left a lasting impression with his work as music director from 2002 to 2011. His predecessors were Alexander Lazarew and Bruno Weil, among others. Jonathan Darlington developed exciting alternatives to conventional programme planning during his tenure. For the concert season 2009/2010, the Duisburg Philharmonic was awarded “best concert programme” from the German Association of Music Publishers. They were awarded the renowned Echo Klassik prize in 2011 for their CD recording of the Tchaikovsky Violin Concerto with violin solist Yoko Henkel.

Giordano Bellincampi has crafted the orchestra with great success as its General Music Director since 2012. The list of soloists which have performed with the orchestra is exquisite: pianists Imogen Cooper, Barry Douglas and Boris Giltburg, violinists Frank Peter Zimmermann, Pinchas Zukerman, Daniel Hope and Isabelle Faust, cellists Antonio Meneses, Sol Gabetta and Steven Isserlis, just to name a few.

The orchestra is a regular guest at internationally renowned festivals. At the Ruhr Triennial, the Duisburg Philharmonic performed with world-class stars like Vesselina Kasarova, Anna Netrebko and Neil Shicoff. In 2011, the Duisburg Philharmonic celebrated a triumphant success at the Ruhrtriennale with a performance of Richard Wagner’s “Tristan and Isolda” under Kirill Petrenko. According to the German newspaper "Die Welt": "in spite of a cast of celebrated singers, the orchestra remains the star of this performance, always attentive, music-making in the spirit of singing, sticking close to the very nature of music".

Enrico Delamboye - conductor

The Dutchman Enrico Delamboye was born in 1977 in Wiesbaden. He studied Piano and Viola, and Conducting with Jan Stulen at the Maastricht Conservatoire, where he also completed his studies in Masterclasses with Roberto Benzi and Jan Stulen. After his first performance as an opera conductor at the International May Festival in Wiesbaden (Britten’s “The Rape of Lucretia”) there followed projects with the Maastricht Conservatoire, the Summerborn Opera Festival, the International Opera Centre of the Netherlands, as well as with the Netherlands Opera Studio. In August 2000 Enrico Delamboye began his first permanent position as conductor at the State Theatre of Wiesbaden, and in the 2003-2004 season he was 1st Kapellmeister at “Staatstheater Mainz” under guest contract. Guest performances have taken him, among others, to the “Komische Oper” Berlin and the SWR Orchestra in Kaiserslautern.