Akiko Ebi

AkikoEbi

Akiko Ebi startete ihre internationale Karriere als Gewinnerin des Grand Prix beim Internationalen Long/Thibaud-Wettbewerb in Paris und als Finalistin beim Internationalen Fryderyk Chopin Wettbewerb in Warschau, bei dem sie auch Martha Argerich als ihre zukünftige Mentorin gewann. Sie setzte ihre Ausbildung am Pariser Konservatorium bei Aldo Ciccolini, Conrad Hansen, Louis Kentner und Colette Serach fort.
Sie konzertiert in der ganzen Welt mit herausragenden Orchestern und Dirigenten. Als Kammermusikerin hat sie zwei Klavierabende mit Martha Argerich gegeben. Ebenso trat sie mit Ivry Gitlis, Augustin Dumay, Regis Pasquier, Angela Hewitt, Michel Dalberto, dem Morauges Quintet, und den Parisii und Manfred Quartetten auf. Regelmäßig ist Akiko Ebi zu Gast bei Festivals in La Roque d'Anthéron, Menton, Echternach, Nantes, Lugano, Lissabon, Toledo, IKIF in New York, Tokio, Salt Lake City und Warschau.
Ihre Diskographie umfasst Chopins komplette Etüden, Präludien, Nocturnes und Impromptus, sowie Werke von Fauré, Grieg, Franck, Webern, Pierne und Dynam-Victor Fumet (Weltersteinspielung). Für ihre Aufnahmen der Kompositionen von Hikari Ōe wurde sie zweimal mit dem Grand Prix d'Or ausgezeichnet, und sie lenkte damit internationale Aufmerksamkeit auf diesen begabten Komponisten, der stumm und geistig behinderte geboren wurde.
Seit 1993 trägt Akiko Ebi, als Zeichen der Anerkennung für ihre Verdienste um die französische Musik, den Titel Chevalier des Arts et des Lettres. Im Jahr 2002 erhielt sie den renommierten Japan ExxonMobile Musikpreis.

Akiko Ebi

AkikoEbi

Akiko Ebi launched her international career as the winner of the Grand Prix in the International Long/Thibaud Competition in Paris and a finalist in the International Fryderyk Chopin Competition in Warsaw, earning the recognition of Martha Argerich, her future mentor. She accomplished her training at the Paris Conservatoire with Aldo Ciccolini and his assistant Marie-Claire Laroche , later with Conrad Hansen, Vlad Perlemuter, Louis Kentner and Colette Zerah.

She has performed throughout the world, with outstanding orchestras and conductors. As a chamber musician, she has given two-piano recitals with Martha Argerich and performed with Ivry Gitlis, Augustin Dumay, Regis Pasquier, Angela Hewitt, Michel Dalberto, the Moragues Quintet and the Via Nova, Parisii and Manfred Quartets. She appears regularly at festivals in La Roque d’Anthéron, Menton, Echternach, Nantes, Lugano, Lisbon, Toledo, IKIF in New York, Tokyo, Salt Lake City and Warsaw.
Her discography includes Chopin’s complete etudes, preludes, nocturnes and impromptus, as well as works by Fauré, Grieg, Franck, Webern, Pierne and Dynam-Victor Fumet (world premiere recording). She was twice awarded the Grand Prix d’Or for her recordings of compositions by Hikari Ōe, which brought international attention to this gifted composer, who was born mentally handicapped.
For her services to French music, Ebi was named a Chevalier des Arts et des Lettres in 1993, and in 2002 she received Japan’s prestigious ExxonMobile Music Prize.