Mark Taratushkin

 

 MarkTaratushkin2015

 

Mark Taratushkin

Als Preisträger zahlreicher Klavierwettbewerbe – „A.Rubinstein“ (Paris), „The Muse“ (Santorini), „Jakow Flier“ International Piano Competition (Moskau), „Normandy European Piano Competition“ (Frankreich) – tritt Mark Taratushkin erfolgreich als Solist und auch als Kammermusiker in Russland und europaweit auf.

 

Geboren in der Ukraine, wo er im Alter von fünf Jahren seine Musikausbildung anfing, zog Taratushkin später nach Moskau um. Dort wurde er innerhalb kurzer Zeit in die Zentrale Musikschule aufgenommen. Später dann trat er in das Moskauer Tschaikowsky Konservatorium ein und studierte bei Professor N. Troull. Nach seinem Abschluss am Moskauer K onservatorium in 2013 zog der junge Pianist nach Deutschland um. Dort lernte er weiter unter Anleitung von Professor G . Zitterbart an der HMTM Hannover. Heute studiert Mark Taratushkin an der Universität der Künste Berlin in der Klasse von Professor K. Hellwig und an der École Normale de Musique Paris in der Klasse von Professor M. Rybicki.

 

In den letzten Jahren hat sich Mark Taratushkin auf die deutsche Musik der Romantik und auf die Musik des 20. J ahrhunderts konzentriert. Seine Interpretationen zeitgenössischer Musik wurden bei der „Normandy European Piano Competition“ ausgezeichnet. Als Gewinner des israelischen Musikwettbewerbs in Tel-Hai stellte er in Weltpremiere Werke des israelischen Komponisten Moshe Zorman vor. Während seines Studiums besuchte Mark Taratushkin die Meisterkurse von berühmten Musikern wie, Prof. Vincenzo Balzani, Prof. Dmitry Bashkirov, Prof. Leonel Morales, Prof. Tomer Lev und Prof. Kalle Randalu.

 

Mark Taratushkin ist Stipendiat der schweizerischen Stiftung „Foundation Clavarte“, „Live Music Now“ Kammermusik-Stiftung e.V., „Paul Hindemith“ Stiftung und „Ottilie-Selbach-Redslob-Stiftung“.

Mark Taratushkin

 

 MarkTaratushkin2015

 

Mark Taratushkin

Laureate of numerous piano competitions (“A. R ubinstein” (Paris), “The Muse” (Santorini), “Yakov F lier” (Moscow) International Piano Competitions, “Normandy European Piano Competition” (France), Mark Taratushkin performs successfully as soloist and as chamber musician in Russia and Europe-wide.

 

Born in Ukraine, where he started his musical education at the age of five, he moved to Moscow, where he soon was accepted to the Central Music School. Later he entered Moscow Tchaikovsky Conservatory, where he studied in class of prof. N. Troull. Graduating from the Moscow Conservatory in 2013, the young pianist moved to Germany, where he continued his education in class of prof. G. Zitterbart in HMTM Hannover. At the moment he studies under the guidance of prof. K Hellwig at the University of Arts Berlin and at the École Normale de Musique Paris under the guidance of prof. M. Rybicki.

 

During the last few years Taratushkin has been concentrating on the performance of the German romantic music and on 20th century music. His interpretations of contemporary music were mentioned by the “Lutoslawski prize” at “Normandy European Piano Competition”. Winning Israeli Music Competition of Tel-Hai he made a world premiere of pieces written by Israeli composer Moshe Zorman.

 

During his studies Taratushkin received master-classes and was guided by many renowned musicians: prof. Vincenzo Balzani, prof. Dmitry Bashkirov, prof. Leonel Morales, prof. Tomer Lev and prof. Kalle Randalu among many others.

 

Mark Taratushkin is a scholarship holder of Swiss Piano Foundation “Clavarte”, “Live Music Now” e.V. Chamber Music Foundation, “Paul Hindemith” Foundation and “Ottilie-Selbach-Redslob” Foundation.